Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Albert Munder am 13. Januar 2016
2623 Leser · 1 Kommentar

Innenpolitik

Abschiebung von Flüchtlingen

Meine Frage bezieht sich auf Hinderungsgrund für Abschiebungen, konkret um Länder, die ihre Bürger nicht mehr aufnehmen, weil sie z. B. Keine Papiere ausstellen.
Welche Länder sind das und was wird jeweils unternommen, um das zu ändern?
Frau Kraft hat gestern in einer Talkshow gesagt, dass Rückführung nach Algerien und Marokko nicht möglich sind. Andere Politiker fordern, diese Länder als sichere Herkunftsland einzustufen. Was trägt nicht zur notwendigen Transparenz bei.
Vielen Dank für eine klärende Antwort