Sehr geehrter Herr Lenz,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir im Auftrag der Bundeskanzlerin beantworten.
Die Umweltprämie ist eine wichtige Maßnahme des zweiten Konjunkturpakets der Bundesregierung. Die deutsche Automobilindustrie bekam die Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise als erste zu spüren. Sie ist der stärkste deutsche Industriezweig.
Daher sollen Automobilhersteller, Zulieferer und Händler den enormen Nachfrageeinbruch möglichst rasch überwinden. Einen ersten Kaufimpuls setzte die Bundesregierung deshalb im November 2008 mit einer befristeten Kfz-Steuerbefreiung für Neufahrzeuge. Einen noch stärkeren Impuls setzt die Umweltprämie.
Die Bundesregierung will insbesondere, dass Arbeitsplätze und Fachkräfte erhalten bleiben. Denn jeder siebte Arbeitsplatz in Deutschland hängt direkt oder indirekt mit der Automobilbranche zusammen.
Die Umweltprämie hat den Verkauf und die Produktion von Neuwagen auf dem Inlandsmarkt angekurbelt. Die Nachfrage übertraf die Erwartungen bei weitem. Die Bundesregierung hat daher das Fördervolumen für die Prämie um 3,5 auf 5 Milliarden Euro aufgestockt.
Über das wirtschaftliche Ziel hinaus kommt die Erneuerung des Pkw-Bestandes auch der Umwelt zugute. Moderne Fahrzeuge können erheblich dazu beitragen die Belastung der Luft mit Schadstoffen zu verringern. Ein Austausch ganz alter Fahrzeuge gegen nicht ganz so alte, gebrauchte hätte für die Umwelt nicht die gleiche Wirkung. Auch bei der Umweltprämie gilt „Vermeidung vor Verwertung vor Beseitigung“: brauchbare Fahrzeugteile, beispielsweise Motoren, Getriebe oder andere Aggregate dürfen als Ersatzteile vermarktet und wieder verwendet werden.
Im Rahmen ihrer Klimaschutz- und Innovationsstrategie fördert die Bundesregierung die Entwicklung emissionsarmer Fahrzeugantriebe. Zusätzliche 500 Millionen Euro investiert der Bund mit dem zweiten Konjunkturpaket zum Beispiel für die Entwicklung und schnellere Markteinführung von Elektro-Hybrid-Fahrzeugen.
Zum Klimaschutz wird auch die neue Kfz-Steuer ab dem 1. Juli 2009 beitragen, die sich am Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) orientiert. Für Fahrzeuge mit hohem CO2-Ausstoß wird es in den kommenden Jahren teurer.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Konjunkturhilfen für die Automobilindustrie
http://www.bundesregierung.de/nn_1520/Content/DE/Magazine...
Zukunft Elektromobilität
http://www.konjunkturpaket.de/nn_774028/Content/DE/Artike...
Neue Kfz-Steuer
http://www.bundesregierung.de/nn_774/Content/DE/Artikel/2...
Die Konjunkturpakete
http://www.konjunkturpaket.de/Webs/KP/DE/Homepage/home.html
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
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