Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Bernd Dr. Engler am 16. September 2016
2291 Leser · 0 Kommentare

Außenpolitik

Annektion von Zypern/Krim

Sehr geehrte Frau Merkel,
wie bekannt hat die Türkei 1974 den nördlichen Teil von Zypern annektiert. Es kam zu Schändungen von christlichen Kirchen und Klöstern. Familien wurden umgesiedelt und verloren ihre Heimat. Zu Sanktionen gegenüber der Türkei kam es nicht, das Land ist sogar NATO Mitglied.
Ähnliches ist auf der Krim passiert. Russland wurde mit Sanktionen bestraft, das politische Klima ist vergiftet. Leidtragende sind deutsche Firmen, die Landwirtschaft und auch die russische Bevölkerung. Wird hier nicht mit zweierlei Maß gemessen? Warum diese Scheinheiligkeit? Über eine Erklärung würde ich mich freuen? In meinem Bekanntenkreis, (viele CDU-Wähler) haben wir keine Antwort gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bernd Engler