Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor B. D. am 17. September 2009
27593 Leser · 0 Kommentare

Wirtschaft

Autobahnvignette

Sehr geehrte Frau Merkel,

warum gibt es in fast allen Ländern, um Deutschland herum eine Autobahn-Maut nur bei uns nicht?

Es ist einfach nicht verstehbar, dass alles wir allein zahlen müssen, während die anderen Länder alle zur Kasse bitten.
Auch ist nicht nachvollziehbar warum wir so ein "Ding" draus machen und nicht einfach auch eine Vignette benutzen, die man an die Windschutzscheibe klebt. Bei der Umweltplakette gings doch auch.

Ich denke es ist Zeit für Deutschland, auch die Besucher zur Kasse zu bitten. Dann ist vielleicht auch wieder Geld für wichtige Dinge übrig.

"Ich finde wir Deutschen sollten im Rahmen der KFZ-Steuer entlastet werden, dafür sollte eine Vignette für alle eingeführt werden, die auf der Autobahn fahren. "

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

L. Di Marco