Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Florian Müller am 25. November 2016
9008 Leser · 1 Kommentar

Die Kanzlerin direkt

Bundespräsident

Hallo Frau Merkel,

aktuell ist eine Menge los in der deutschen und internationalen Politik. Vor allem aber haben wir gemerkt das es echten Politikern immer schwerer fällt die Bürger zu erreichen.
Nur am Rande - Sie schaffen es noch immer! Aber weiter in meiner/unserer Frage:
In mehreren privaten Runden haben wir jetzt schon das Amt des Bundespräsidenten diskutiert und keiner war mit den aktuellen Vorschlägen zufrieden. Wir brauchen einen Bundespräsidenten der das Volk versteht und den schmalen Grad zwischen den Volkswünschen und angemessener Politik gehen kann.
Leider können wir keinen Vorschlag machen, aber vielleicht können Sie ja einmal den Namen "Wolfgang Bosbach" in die Runde schmeißen.
Wir sind nicht aus seinem Wahlkreis, haben aber mehrfach Diskussionen und Talkshows von Herrn Bosbach mitbekommen und verfolgt. Wir denken er ist der Richtige.
Wurde er bislang nicht mit bedacht, weil im Jahr 2017 Schluss sein soll? Oder würde das Amt so wieso nichts für ihn sein?

Nun ja, ich denke meine/unsere Meinung wird nicht viel Beachtung finden. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ich danke ihnen für ihre Zeit und wünsche eine angenehme Restwoche.

Mit freundlichen Grüßen
F. Müller