Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Ali Farahi am 15. August 2016
2316 Leser · 0 Kommentare

Die Kanzlerin direkt

Bundeswehr

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

ich würde Ihnen gerne eine Frage stellen zwar, ich komme aus Afghanistan, bin 21 Jahre alt, lebe seit fünf Jahren in Deutschland und habe bereits mein Fachabitur und ist mein größter Wunsch gerne zur Bundeswehr zu gehen, um zu studieren. Ich kann leider aber nicht bei der Bundeswehr studieren, weil ich keinen Deutschen Pass besitze. Die Frage lautet: Gibt es vielleicht Ausnahmen, damit mein Wunsch zu erfüllen geht oder muss ich damit zurecht kommen?
WEIL ansonsten ich ca. ein bis zwei Jahre abwarten muss, um den Deutschen Pass zu beantragen und das ist eine Zeitvergeudung für mich.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ali Farahi