Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Henry Hampel am 12. Oktober 2010
7113 Leser · 0 Kommentare

Innenpolitik

CDU - Hort der Konservativen

Sehr geehrte Frau Dr. Merkel,

wann endlich besinnt sich die CDU wieder auf ihre konservativen Wurzeln ? Ich kann leider keinen klaren Unterschied zwischen der CDU, FDP und vor allem SPD erkennen. Es gibt meines Erachtens keine sichtbaren Konturen. Unter Helmut Kohl hatte ich jedenfalls das Gefühl, dass es Abgrenzungen gab zu den anderen Parteien. Die CDU ist zu weit in Richtung "Links" gerückt. Wann endlich besinnt man sich wieder auf die Tugenden einer konservativ ausgerichteten Volkspartei. Die CDU muß mehr an Profil gewinnen, ansonsten splittet sich das Wählervolk immer mehr auf. Kritiker gibt es genug die diesen jetzigen Weg bemängeln. Was ist nur aus der CDU geworden !?

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Henry Hampel.