Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Sermin Aydemir am 10. März 2017
8137 Leser · 3 Kommentare

Die Kanzlerin direkt

Das Amt

Sehr geehrte Frau Merkel ,
Ich heiße Sermin bin 30 Jahre alleinerziehende Mutter die versucht sich hier in Duisburg eine neue Zukunft aufzubauen. Vor kurzem habe ich meine Ausbildung als staatlich anerkante Altenpflegehelferin absolviert . Während der Ausbildung habe ich mit geringfügigen Geld versucht über die Runden zu kommen ich habe es geschafft. Vor einiger zeit musste ich wieder mal zum jobCenter in Duisburg Hamborn und ich war entsetzt im regen drausen zu stehen von Seceretis einzelnd aufgerufen zu werden. Hier in Duisburg hamborn ist es kein zustand mehr die unterlagen werden nicht vernünftig bearbeitet mann wird behandelt als währe mann nicht soga Müll ist mehr wert als wir . Es Fehlen Sachbearbeiter es fehlen Kräfte die dafür zuständig sind das wir das Geld was zum leben sowieso nicht reicht regelrecht nicht bearbeitet wird und im Stich gelassen werden. bei mir wurde die Versorgung von der stadtwerke angekündigt zu klemmen die jahres Abrechnung die mehrmals schon Versand worden ist leider noch nicht angekommen soll . Es fehlen immer wieder Unterlagen komischer weiße . Ich bitte sie als hier geborene Bürgerin trotzt türkischer Saatsburgerschaft hier in Duisburg etwas zu tun . Ich hoffe das ich ab den 01.07.2017 einen job habe und somit vom Amt weg komme ich bemühe mich auch aber die Leute die nach mir kommen oder kommen werden müssen dies dich nicht mitmachen oder ? Ich bin echt mit den Nerven k.o das muss nicht sein .
Mfg
Aydemir Sermin

Kommentare (3)Schließen

  1. Autor Felizitas Stückemann
    am 10. März 2017
    1.

    Was ist denn mit dem Kindesvater ? Der ist auch
    zuständig, für seinen Nachwuchs zu sorgen. Bitte
    fordern Sie ihn auf, oder verklagen ihn auf Unterhalt !

  2. Autor Rosi Mörch
    am 10. März 2017
    2.

    Warum arbeiten Sie denn nicht als Altenpflegerin???? Diese Jobs sind so unglauchlich gesucht?? Warum zum Jobcenter? Ihre Ausbildung wurde doch auch vom Staat bezahlt. Immer nur fordern und sich beklagen.
    Wenn in der Türkei alles besser ist, würde ich doch dahin gehen. Nur zu.

  3. Autor Bea Schmidt
    am 15. März 2017
    3.

    Oah Leute, was gibt es denn hier negativ abzustimmen?!?

    Es geht nicht darum, dass Frau Aydemir beim JobCenter angemeldet ist, sondern um den offenbar respektlosen Umgang mit den Kunden dort, nämlich dass man Menschen draußen stehen lässt, und das auch bei nasskalter Witterung! Und selbst mit der Ausbildung zur Altenpflegerin bekommt man die Stellen auch nicht nachgeschmissen, schon gar nicht, wenn man evtl. noch ein kleineres Kind hat und nicht jeden Schichtplan arbeiten kann. Volle Flexibilität gibt es eben mit Kindern nicht, viele Unternehmen sträuben sich gegen sog. "Mutti-Schichten", wie sie hier bei uns heißen. Und ja, der Umgang in Deutschland miteinander lässt immer mehr zu wünschen übrig. Ich kann verstehen, wieso man sich da ärgern kann. Ich denke nicht, dass es ums "Fordern", geht, sondern einfach darum, anständig behandelt zu werden!! Auf manchen Ämtern ist das eine Katastrophe, nicht zuletzt, weil manchem dort das Amt zu Kopfe steigt, bzw. man so fest im verbeamteten Sattel sitzt, dass man sich um einen freundlichen Umgang überhaupt nicht mehr bemühen muss.

    Frau Aydemir, ich wünsche Ihnen eine gute und anständig bezahlte Stelle mit freundlichen Kollegen, die gut mir Ihrem Familienleben kombinierbar ist. Ich drücke Ihnen die Daumen!

  4. Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.