Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Sandro Schmidt am 23. November 2016
3394 Leser · 2 Kommentare

Die Kanzlerin direkt

DNA Test für alle zur Pflicht

Sehr geehrte Frau Dr. Angela Merkel,

Ich möchte Ihnen gerne einen Vorschlag unterbreiten.

Ich wohne in Lörrach was nicht weit von Freiburg und auch Endingen entfernt liegt. Von den dortigen Morden in der Vergangenheit bin ich zu tiefste betroffen aber auch sehr sehr sauer. Ich kann so etwas nicht nachvollziehen.

Mein Vorschlag bzw. Denkanstoß zu diesem Thema lautet wie folgt.

Ich es nicht möglich das jeder in Deutschland lebende, gemeldete so wie auch neu geborene Bürger eine DNA Probe abgeben muss! Vielleicht lässt sich das später auch auf die EU ausweiten.

Die Ermittlungen der Beamten in diesen und auch anderen Straftaten währen um ein Vielfaches Effizienter wenn jeder in einer Datenbank registriert ist.

In wie weit das die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen verletzen weis ich leider nicht. Aber es schadet doch keinem.

Ich danke Ihnen für Ihre Zeit sich mit diesen Paar Zeilen auseinandergesetzt zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen aus dem Dreiländereck Lörrach

Hochachtungsvoll

Sandro Schmidt

Kommentare (2)Schließen

  1. Autor Anke Thieme
    am 24. November 2016
    1.

    ... eine schaurige Vorstellung finde ich. Genauso wenig möchte ich Videoüberwachung an allen Orten.

  2. Autor Jem Hadar
    am 25. November 2016
    2.

    Wo ist das Problem, wenn man so die Verbrechen minimieren kann sowie den Täter schneller ermitteln! Es schadet dich dem einzelnen nicht. Sondern hilft Straftaten zu minimieren.

  3. Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.