Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor TOM BRAKE am 14. Januar 2016
4076 Leser · 4 Kommentare

Die Kanzlerin direkt

Eine Bitte von Tom - 6 Jahre

Hallo Frau Merkel,

ich bin Tom Brake (6 Jahre).

Ich schreibe Dir, weil ich Angst habe vor Atombomben. Oft kann ich deshalb nicht gut einschlafen. Ich habe Angst, dass wir sterben könnten, auch Du - wenn eine Bombe ausbricht.

Könnt Ihr alle Atombomben und alle anderen Bomben bitte abbauen?
Warum hat überhaupt jemand solche schlimmen Waffen hergestellt?

Kannst Du mir bitte antworten? Ich würde mich freuen, wenn Du Ja sagst.

Viele Grüße von TOM BRAKE

Kommentare (4)Schließen

  1. Autor Peter Müller
    am 14. Januar 2016
    1.

    Hallo Tom,
    da bist du nicht alleine mit deiner Angst. Ich kenne auch sehr viele Menschen in Deutschland die das selbe denken wie du.
    Mann kann auf dieser Welt alles erreichen aber der Abbau von solchen schlimmen Dingen wie Atombomben u.s.w. das wird wohl nie passieren.
    Es ist eigentlich Traurig , das es zur heutigen Zeit immernoch solche Bomben gibt.

  2. Autor Roland Meder
    am 18. Januar 2016
    2.

    Ja Alex es gibt halt viele "hochbegabte"

  3. Autor Erhard Jakob
    am 18. Januar 2016
    3.

    Alex (2), so erstaunlich
    finde ich das gar nicht.
    .
    Heute finden sich Sechsjährige oft besser
    im Internet zurecht, wie 60-Jährige.

    Meine Antworten zu
    seinem Problem:
    .
    1. Albert Einstein: *Die menschliche Dummheit
    und das Universum sind grenzenlos.
    Obwohl ich mir beim Universum
    da nicht so sicher bin.*
    .
    2. Wenn die A-Bombe auf der Erde abge-
    schafft wird. Muss sie in allen Ländern
    abgeschafft werden - auch in
    den USA.
    .
    3. Tom, auf dich warten nicht nur Gefahren,
    wie z. B. die Atom-Bomben. Viel schlimmer
    ist der Unterschied zwischen arm und
    reich. Dieser Unterschied führt zu
    Bürger-Kriegen, welche fast
    schon in allen Ländern
    toben.
    .
    4. So gesehen, kann man bereits von einem
    *Dritten-Weltkrieg* sprechen. Diese Kriege
    sind ganz furchtbar - auch schon
    ohne Atom-Bomben.
    .
    5. Diese Kriege sind für *Hochbegabte*
    genauso schlimm, wie für
    *Normalbegabte.*

  4. Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.