Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Hartwig Gebmeyer am 21. Februar 2018
7179 Leser · 8 Kommentare

Die Kanzlerin direkt

EU-Beitrag nach EU-Austriit von Großbritannien

Sehr geehrte Frau Merkel,

mit Großbritannien verlässt ein Netto-Zahler die EU. Die Niederlande lehnt als erstes EU-Land höhere Beiträge für den EU-Haushalt strikt ab. Ich denke andere EU-Länder werden folgen.

Wie ist ihre Meinung dazu. Wird Deutschland nach EU-Austritt von Großbritannien mehr in dii EU einzahlen?

Dazu kommt der EU-Plan, weitere Nehmer-Länder wie Bulgarien in die EU aufzunehmen. Wer soll das alles bezahlen, Deutschland?

MfG

Kommentare (8)Schließen

  1. Autor ines schreiber
    am 21. Februar 2018
    1.

    So ist das wahrscheinlich geplant... Klasse Kommentar
    Die EU Sitze von Britannien sind ja schon zur Hälfte verteilt und Deutschland bekommt keine... die Sitze dürften gar nicht mehr zur Debatte stehen , die sind weggefallen...

  2. Autor Erhard Jakob
    am 21. Februar 2018
    2.

    Die Wähler in Großbritanien waren über ihren
    "Sieg" eher erschrocken als erfreut!
    .
    Nun möchten sie ihren "Sieg" am Liebsten
    wieder rückgängig machen.
    .
    Ob der Austritt Großbritaniens mit den höreren
    Einzahlungen in die EU zu tun hat,
    weiß ich nicht!
    .
    Allerdings bin ich davon überzeugt,
    dass das Eine mit dem Anderen
    nichts zu tun hat!

  3. Autor Ingeborg von Platen
    am 21. Februar 2018
    3.

    Herr Gabriel und andere haben in vorauseilendem Gehorsam ja schon angeboten (!), man höre und staune, dass Deutschland mehr zahlen wird! Wo gibt es das sonst noch, dass jemand freiwillig höhere Zahlungen anbietet noch bevor jemand danach gefragt hat. Sie manövriert man sich selbst in eine ausweglose Verhandlungsposition.

  4. Autor Hartwig Gebmeyer
    am 21. Februar 2018
    4.

    In den von mir erfragten Sachbestand, hat das Eine mit den Anderen durchaus zu tun. Einfach mal ein bisschen lesen und informieren. z.B. http://www.sueddeutsche.de/politik/europa-der-preis-der-s...

    Dazu kommt allerdings noch, das die EU doppelt soviel Geld haben möchte, wie sie jetzt bekommen:

    http://www.badische-zeitung.de/ausland-1/die-eu-soll-dopp...

    Ob die Mehrzahl der Briten wirklich erschrocken waren und es am liebsten wieder rückgängig machen wollen, kann ich nicht beurteile. Es bleibt abzuwarten, was am Ende raus kommt. Ich wünsche es den Briten, dass sie es sauber schaffen und GB es ein blühendes Land ohne unsinnige EU-Vorschriften wird.

  5. Autor ines schreiber
    am 21. Februar 2018
    5.

    Ingeborg zu 3 ,
    Natürlich wird die EU mehr kriegen das sagt doch schon der Koalitionsvertrag...
    Allein die Überschrift als erstes EU , nicht Deutschland
    Da ist es doch klar dass die richtig Kohle kriegen !

  6. Autor Ingeborg von Platen
    Kommentar zu Kommentar 5 am 22. Februar 2018
    6.

    mein Punkt war, dass Hr. Gabriel nichts Besseres wusste, als vorab zu sagen, dass D mehr zahlen würde. Verhandelt man nicht erst bevor man Geld auf den Tisch legt? Wenn ein Nettozahler austritt heißt das ja auch nicht automatisch, dass die Verbleibenden mehr zahlen müssen. Man könnte ja auch einmal die Ausgabenseite überprüfen! Aber leider macht man das in D auch nicht.

  7. Autor ines schreiber
    am 23. Februar 2018
    7.

    Es fällt ein Land weg , damit fallen die Zahlungen weg , damit fallen die Sitze weg , damit fallen aber auch die Ansprüche dieses Landes weg !
    Ich denke das hier kein Mehrbedarf vorliegt !
    Wahrscheinlich möchten Sie nur mehr Geld haben , weil schon die nächsten Pleite Staaten , auf der Matte stehen !
    Die EU könnte eine Menge einsparen , so z.b. die Milliarden die die Türkei bekommt um ihr Land EU-konform zu gestalten....

  8. Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.