Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Daniel Ziehsow am 21. Januar 2010
3711 Leser · 0 Kommentare

Soziales

Gebühr für Personalausweiß

Sehr geehrte Frau Merkel

Ich habe eine einfache Frage:

Aus welchem Grund müssen alle Bundesbürger eine Gebühr zahlen um einen neuen Personalausweiß zu beantragen???

Ich will den Personalausweiß nicht unbedingt haben, sondern werde gezwungen ihn zu besitzen. Wenn es eine Pflicht vom Staat ist sollte dies auch kostenfrei sein. Es ist keine hohe Gebühr aber es geht ums Prinzip.

schönen Gruss Daniel Ziehsow