Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Susanne Nienhaus am 16. August 2010
6694 Leser · 0 Kommentare

Gesundheit

Gibt es einen fundierten Beweis für krankmachende Viren?

Hallo Frau Merkel,

in der Öffentlichkeit kann man viele kontroverse Berichte über Viren und in deren Zusammenhang mit Impfungen lesen. Ich will jetzt endlich wissen, bei welchen Viren man festgestellt hat, dass sie Auslöser für Krankheiten sind und wenn, für welche im Genaueren.

Wenn es dazu Studien oder dergleichen gibt, nennen Sie mir bitte jeweils Auftraggeber, Datum, Durchführer, Versuchsverlauf, Ergebnisse und Verfasser, denn in den Medien wird darüber nie genau informiert und als Privatperson bekommt man keine (genauen) Informationen (weder vom RKI noch vom Paul-Ehrlich-Institut und die Stiko folgt den Vorgaben der WHO, die andere Vorgaben für Deutschland als für ihre Nation macht, was z. B. Hilfsstoffe in Impfstoffen angeht). Da fühle ich mich schlecht informiert. Vielleicht bin ich ja auch ganz falsch informiert?!

Ihre Susanne Nienhaus