Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Vivian Stumpf am 27. Oktober 2015
2499 Leser · 0 Kommentare

Die Kanzlerin direkt

Glutenintoleranz

Sehr geehrte Frau Merkel,

Ich hätte da mal ein Anliegen.
Inzwischen ist die Gluten Intoleranz sehr weit verbreitet, für uns, die intoleranten, ist es sehr schwierig unterwegs "mal schnell was zu essen", oder gar ein Brot für den nächsten Tag zu kaufen.
Deshalb mein Anliegen: wäre es möglich, eine gesetzliche Regelung für Bäckereien, Cafés und Restaurants zu schaffen, die Glutenfreie Produkte vorschreibt. In einer Bäckerei zum Beispiel jeweils eine Sorte Brötchen, eine Sorte Brot und ein süßes Teil. Für Restaurant wäre es hilfreich, ein Vegetarisches-, ein Fleisch-, und ein Fischgericht Glutenfrei auf der Speisekarte vorzufinden.

Viele liebe Grüße aus Hockenheim,
Vivian Stumpf