Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Klaus Stolpmann am 03. Juli 2015
2987 Leser · 0 Kommentare

Die Kanzlerin direkt

GRIECHENLAND Rettung

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

mein Vorschlag, wie man Griechenland noch retten und das ganze Hick-Hack endlich beenden kann, wäre der GRIECHENLAND-SOLI. Deutschland hat ja schließlich Erfahrung damit.
Dazu habe ich ff. berechnet: Lt. Statistik (IV. Quartal 2014) gibt es in den 28 EU-Ländern (inkl. Griechen-land) ca. 219,98 Mio. Erwerbstätige. Wenn die nun alle in etwa den gleichen Beitrag (ich glaube 5,5 % von der Lohnsteuer ?) in Form eines Solidaritätsbeitrages leisten würden, wie wir das seit (viel zu vielen) Jahren für den Osten Deutschlands tun, würde hier pro Jahr über 52 Milliarden Euro (mit einem durch-schnittlichen Soli von ca. 20 Euro/Monat gerechnet) zusammen kommen. Wenn man das für zwei Jahre fest machen würde (dann aber wirklich Schluß; nicht so wie unser „OST-Soli“, der auch nur kurze Zeit gezahlt werden sollte !!!)) [also weit über 100 Mrd. € zur Verfügung] UND auf jeden Fall anschließend auch den Ost-Soli für uns Bundesbürger endlich entfallen lassen würde, wäre wohl allen geholfen, ohne große zusätzliche Belastung für den Einzelnen.

Hochachtungsvoll

Klaus Stolpmann

P.S.: Sinngemäß den gleichen Vorschlag habe ich bereits am 01.07. gegen Mittag über die Seite www.bundeskanzlerin.de geschickt, allerdings bislang überhaupt keine Reaktion darauf erhalten. Vielleicht ist dieser Vorschlag ja auch schon "ausdiskutiert" ???