Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor barbara gimm am 22. Februar 2016
6316 Leser · 11 Kommentare

Die Kanzlerin direkt

hartz 4 abschaffung

es wird langsam zeit das hartz 4 abgeschafft wird
aber anscheinend haben sie daran kein interesse sondern nur ihre flüchtlinge im kopf was ist mit uns deutschen es ist auch sehr wichtig interesse an hartz 4 empfänger zu zeigen
hartz 4 muß abgeschafft werden da es menschen unwürdig ist was mit uns passiert und hier spreche ich für alle barbara gimm

Kommentare (11)Schließen

  1. Autor barbara gimm
    am 22. Februar 2016
    1.

    frau merkel hartz 4 gehört abgeschafft es ist einfach nur meschen unwürdig
    was mit uns deutschen passiert überall fliesen die gelder hin aber an die armutsgrenze in deutschland wird nicht gedacht ich finde es beschämend das sie für ausländer mehr übrig haben als für uns deute auch in deutschland ist die armuts grenze hoch aber nichts wird dagen getan hartz 4 empfänger obdachlose usw brauchen auch hilfe die armuts grenze wird immer schlimmer
    bitte wer denkt einmal daran täglich sterben obdach lose weil sie keine unterstützung bekommen hartz 4 empfänger die ständig von der gessellschaft ausgerentzt werden weil sie von der gesellschaft nicht mehr tragbar sind
    ständig hört mann die sind ja selber schuld aber jeder kann unverschuldet in hartz 4 rutschen aber sie frau merkel zeigen keiner lei interesse irgend was daran zu ändern es wäre besser sie würden als kanzlerin zurück treten damit sich in unserer gesellschaft endlich was ändert barbara gimm

  2. Autor Jessika Brinkmann
    am 23. Februar 2016
    2.

    Was soll mit all den Leuten passieren, die von Hartz 4 leben? Sie können denen nicht ihren Lebensunterhalt nehmen?! Die meisten von ihnen haben doch keine Arbeit und somit keinen Lohn. Die Forderung "Hartz 4 weg" - das ist menschenunwürdig.

  3. Autor barbara gimm
    Kommentar zu Kommentar 2 am 24. Februar 2016
    3.

    herzlichen dank für dein kommentar ich sehe es genauso gestern haben sie erst wieder in den narichten gebracht das die armutsgrenze gestiegen ist und es immer mehr wird barbara gimm

  4. Autor barbara gimm
    Kommentar zu Kommentar 2 am 24. Februar 2016
    4.

    hartz 4 soll weg damit die grundsicherung von 730,00 eingefürt wird die grundsicherung wäre dann für jedermann rentner arbeitslose hartz4 empfänger usw so kann es nicht weiter gehen barbara gimm

  5. Autor Erhard Jakob
    am 24. Februar 2016
    5.

    Die Barbara meint sicher ein >Bedinungsloses Grundeinkommen< anstatt >Harzt Vier<. Das löst das Problem auch nicht. Es ist ja nicht einmal im
    Interesse unserer Politiker eine bescheidene Grundrente einzuführen.
    Menschen, welche ins Rentenalter kommen und aus den verschie-
    densten Gründen keine ohne so eine Rente bekommen, dass
    sie nicht davon leben und sterben können. Sie müssen
    laufend *Bettelbriefe* schreiben bzw. Grund-
    sicherung beantragen.

    Das ist unwürdig für die Alten und schäbig
    von unseren Volksvertretern.

  6. Autor ines schreiber
    am 24. Februar 2016
    6.

    Es wäre besser , die Lobbyisten abzuschaffen ! Besser Arbeitsbedingungen ohne Aufstocken zu müssen ! Wieso müssen Vorstände sooooviel verdienen ?

    Steuerfrei e.V. , Dokumentation der ARD , lief gestern auf Phönix ! Unglaublich !

  7. Autor Ralf Schumann
    Kommentar zu Kommentar 4 am 25. Februar 2016
    7.

    Durch die Flüchtlinge steigt die Zahl der Arbeitslosen. Die Zahl der Erwerbstätigen war nie so hoch wie jetzt.

    Warum wollen Sie Hartz 4 abschaffen? Weil es menschenunwürdig ist? Genau diese Menschenwürde wird durch diese Sozialleistung erhalten. Finden Sie es allen Ernstes besser, ein Grundeinkommen für alle einzuführen mit 730 € pro Monat? Das ist weniger als der Hartz 4-Satz, und das finden Sie menschenwürdiger? Alle bekommen dieses Geld, egal wie reich sie sind? Hier würden alle Hartz 4-Empfänger zu Recht protestieren. Sie nehmen den Armen Geld und versorgen die Reichen zusätzlich.
    Einem Hartz 4-Empfänger stehen im Durchschnitt 930 € in bar zu (inkl. Miete und Sonderleistungszahlungen). Hinzu kommen viele geldwerte Vorteile.

  8. Autor barbara gimm
    am 25. Februar 2016
    8.

    das stimmt so nicht ich habe noch nicht einmal 200 im monat und das soll
    menschen würdig sein barbara

  9. Autor angelika maria bruder
    am 26. Februar 2016
    9.

    Eh, Ralf, die Arbeitslosenzahlen waren seit Jahren nicht mehr so niedrig wie derzeit. Bei uns in By spricht man sogar von Vollbeschäftigung. Die Betriebe suchen händeringend nach Auszubildenden ( geeigneten Auszubildenden, die auch wiklich wollen und lesen und rechnen können - also welche die " BOCK" haben) und nach Fachkräften. Mein einer Sohn arbeitet in der Gebäudereinigung. Die finden für manche Standorte einfach keine Leute. Da müssen manche 50 - 60 km Fahren nur weils vor ort niemanden gibt der putzen will. Handwerksbetriebe stehen vor dem aus nur weil sie keine Arbeiter finden. Alle wollen was mit computer machen, oder im Büro sitzen oder Studieren, wo dann doch etliche scheitern.

  10. Autor angelika maria bruder
    am 26. Februar 2016
    10.

    Barbara, wenn sie nur 200 im Monat haben, dann wird ihnen aber die Wohnung gezahlt und die 200 sind rein netto oder?

  11. Autor barbara gimm
    Kommentar zu Kommentar 10 am 26. Februar 2016
    11.

    also mein mann bekommt gehalt daher bekomme ich nur 180, hartz 4
    aber wenn mann alles weg rechnet wie miete strom versicherung usw bleiben gerade mal knapp 300, übrig zum leben zum einkleiden usw da frage ich mich ist das nicht menschen unwürdig mein bekommt gerade mal knapp 1000 netto

  12. Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.