Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Claudia Peetz am 17. August 2017
2058 Leser · 0 Kommentare

Die Kanzlerin direkt

Ihre Aussage zur Bildung - Online am 16.08.2017

Sehr geehrte Frau Merkel,

Ihre Aussage zur Bildung von heute: jeder sollte lesen, schreiben, rechnen und vielleicht noch programmieren lernen und auch handwerkliche Tätigkeiten.
Diese Aussage entspricht ganz meiner Vorstellung! Jetzt die Frage: Wie soll das Defizit, dass mittlerweile in dieser Richtung vorhanden ist, gestoppt werden???
Ich habe einiges mit Auszubildenden zu tun und egal ob Abitur oder Hauptschule, alle haben eines gemeinsam, sie können eher selten richtig schreiben und schon gar nicht rechnen. Also wie soll das in Zukunft endlich wieder positiv verändert werden???