Sehr geehrter Herr Lindl,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir im Auftrag von Frau Bundeskanzlerin Merkel beantworten.
Die Bundesregierung hat mit ihrer Aussage vom 5. Oktober 2008 eine unbeschränkte Garantie für alle Spareinlagen in Deutschland gegeben. Diese Garantieerklärung umfasst Spareinlagen in Form von Sparbüchern, Sparbriefen, Girokonten und Termingeldern. Grundsätzlich gilt sie für Banken, die Teil der deutschen Einlagensicherung sind.
Auch Tochtergesellschaften von ausländischen Banken können Teil der deutschen Einlagensicherung sein. Die Kaupthing Bank ist es jedoch nicht. Das Institut hat den Sparern höhere Renditen geboten als andere Institute in Deutschland. Dafür sind die Sparer größere Risiken eingegangen, weil die Bank nicht Teil der deutschen Einlagensicherung ist.
Die Bundesregierung versucht mit der isländischen Regierung Wege zu finden, wie man im Einzelfall helfen kann. Abzuwarten ist, ob es überhaupt zu Schäden kommt, da die isländische Einlagensicherung greift.
Das Maßnahmenpaket hilft der deutschen Volkswirtschaft insgesamt. Die Kreditversorgung ist wesentlich, damit die Wirtschaft in Deutschland funktioniert. Es hilft dem Mittelstand und den Menschen, die auf den Mittelstand angewiesen sind. Denn die Wirtschaft benötigt Kredite, um arbeiten und auch um Arbeitsplätze sicherstellen zu können. Würde der Finanzmarkt zusammenbrechen, wäre all das gefährdet. Auch Sparerinnen und Sparer profitieren natürlich davon, dass die Geldinstitute stabilisiert werden.
Weiterführende Hinweise:
http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_54/DE/Buergerinn...
http://www.bafin.de/cln_116/nn_723634/SharedDocs/FAQ/DE/V...
http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/Buergerinnen__un...
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Kommentare (0)Schließen
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.