Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Jörg Selan am 30. September 2013
2565 Leser · 0 Kommentare

Die Kanzlerin direkt

Meine suche nach den Vorteilen, die die EU, der EURO für mich ganz persönlich bringt.

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

wie sie bereits dem Titel meines Beitrages entnehmen können, bin ich auf der Suche nach meinen ganz persönlichen Vorteilen, die mir der EURO und die EU bringen.
Mir ist bisher kein mich überzeugender Vorteil in meinem Alltag aufgefallen. Auch die Information der Bundesregierung "Europa – Vorteile für Deutschland" oder die Info Broschüre "Deutschland in Europa" hat keine Antworten auf meine Frage geben können.
Vor dem Hintergrund, der von uns Steuerzahlern zu erbringenden Transferleistungen/Bürgschaften an die EU, stellt sich selbstverständlich die Frage der Gegenleistung.
Neben den immer und überall gerne verwendeten aber nicht nachprüfbaren, indirekten Vorteilen, geht es mir vor allem um die von "Jedermann" nachprüfbaren und unmittelbar erlebbaren, ganz persönlichen Vorteilen!
Ich glaube, dass viele Menschen darauf geeignete Antworten suchen.
Ich freue mich auf eine hoffentlich lange Liste.

Hochachtungsvoll
Jörg Selan