Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Frank Ullrich am 24. Februar 2010
5031 Leser · 0 Kommentare

Soziales

Pauschale Kosten für Unterkunft und Heizkosten

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin !
Ich habe folgende Fragen .
Es ist geplant die Kosten für Unterkunft und Heizung pauschal festzulegen. Hilfebedürftige Bürger und Familien befürchten nun diese Kosten nicht mehr aus zur Verfügung stehenden Mittel begleichen zu können . Die Angst vor Kündigung der Wohnung und Obdachlosigkeit macht sich breit .

Wie will die Bundesregierung sicherstellen , dass eine
Pauschalierung der Kosten für Unterkunft und Heizung nicht zum Verlußt der Wohnung führt ?

Gibt es Pläne einer möglichen Unterdeckung der Lebenshaltungskosten diesbezüglich entgegen zu wirken ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen .

Mit freundlichen Grüßen
Frank Ullrich