Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Amelie Pausch am 19. April 2013
3862 Leser · 0 Kommentare

Die Kanzlerin direkt

Pferdesteruer

Sehr geehrte Frau Dr. Merkel,

die Frage die mich sehr beschäftigt ist: Warum eine Pferdesteuer, wenn doch die bürokratischen Kosten die Einnahmen auffressen?

Kann man die Finanzen nicht mittels Wahlpflicht, Taubensteuer (Salmonellen- und Ornithoseüberträger) , Autobahnmaut für Wohnmobile und Kleintransporter oder anderes aufbessern? Der Reitsport hat einen guten/ positiven wirtschaftlichen und sozialen Einfluss, es wäre doch schlecht wenn diese wegbrechen würde?

Viele Grüße

A.P.