Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Philip Koch am 09. Dezember 2010
4601 Leser · 0 Kommentare

Arbeitsmarkt

Praktika bei Bundesministerien

Sehr geehrte Frau Dr. Merkel,
seit einiger Zeit interesse ich mich für die Ausführung von Praktika in einem Bundesministerium, dem Bundestag und anderen staatlichen Institutionen, da ich sehr gern mehr über diesen Berufszweig erfahren möchte.
Allerdings fand ich auch nach längerer Suche keine Möglichkeit für Schüler, sich für ein Praktikum zu bewerben. Ich fragte bereits im Deutschen Bundestag an, doch mir wurde geantwortet, dass die Aussichten für Schüler sehr schlecht stünden.
Meine Frage an sie, Frau Dr. Merkel, ist:
gibt es für Schüler die Möglichkeit, Praktika in einem Bundesministerium oder dem Bundestag durchzuführen, welche keine Aufgaben beinhalten, wie dies bei den studienbegleitenden Praktika der Fall ist, sondern einem Schüler schlicht das Wesen der Deutschen Verwaltung näher zu bringen?
Mit freundlichen Grüßen,
Philip Koch