Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Günter Klug am 30. September 2008
12204 Leser · 0 Kommentare

Soziales

Renten

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,
ich möchte ihnen folgende Frage stellen,

warum ist die Rente für eine Witwe bzw. für einen Witwer so niedrig
( 55 bzw. 60 % der Rente, des Verdienstes)?

Da viele Personen von diesen Einkünften leben müssen, weil sie selber kein Einkommen haben bzw. hatten, trifft jede Anhebung von Kosten ( Energie,Lebenshaltungskosten usw.), doppelt schwer.
Ist auf grund der stabilen wirtschaftlichen Lage mit einer Anhebung der Rente auf 70 % in den nächsten Jahren zu rechnen ?

MfG
G. Klug