Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor filiz aksu am 04. Februar 2016
2557 Leser · 5 Kommentare

Familienpolitik

Schulbeginn

Sehr geehrte Frau Merkel,

ich habe seit mehreren Jahren ein Anliegen und habe nun die Seite gefunden wo ich es Ihnen weiterleiten kann und bin sehr glücklich darüber.
Ich bin einen Mama von 35 Jahren und habe eine 7 Jährige Tochter.
Es ist immer ganz schwer für die Kinder sowie aber auch für die Eltern den Tag schon um 7.55 Uhr beginnen zu müssen.
Denn dafür muss man schon um 6.30 manche sogar schon früher aufstehen und gerade im Winter ist es ganz schön schwierig.
Das Familienleben ist heutzutage schwer genug mit Arbeitsplätzen und hetzen so dass man als Familie am Tagesende nicht mal die Kraft füreinander meistens hat.
Wäre es nicht möglich den Tag vor allem in den Schulen um 9 Uhr beginnen zu lassen.
Somit würden die Familien wenigstens eine Sorge weniger haben und den Tag glücklich und etwas gelassener beginnen.
Dieses Anliegen ist mir sehr wichtig und ich würde mich um jegliche Bearbeitung sehr freuen.
Wenn man das wirklich in irgendeiner Weise ändern könnte wäre das bestimmt für viele Familien toll.

mit freundlichen Grüssen

Filiz Aksu

Kommentare (5)Schließen

  1. Autor ines schreiber
    am 04. Februar 2016
    1.

    Wie soll das gehen ? Alle Arbeitsplätze anpassen ? So wird sich der Stress nur verspäten mehr nicht !

  2. Autor filiz aksu
    Kommentar zu Kommentar 1 am 08. Februar 2016
    2.

    ich glaube wenn die Menschen allgemein İhren Tag um 9
    beginnen könnten würden Sie viel aktiver und glücklicher sein und mehr Kraft und Nerven für die Familie haben

  3. Autor filiz aksu
    am 08. Februar 2016
    3.

    gerade weil mir das bewusst ist und ich denke dass die Menschen die
    so früh raus müssen nicht zufrieden sind habe ich das Thema ansprechen wollen.
    İch selbst habe auch so leben müssen und bin der Meinung dass Menschen den Tag um 9 Uhr beginnen sollten.
    Vor allem für die Kinder wâre es nicht mehr so qualvoll so früh, noch im dunkeln aufzustehen.
    Allgemein als Familie würden alle viel besser drauf sein.

  4. Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.