Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Klaus Fink am 11. Dezember 2017
7720 Leser · 9 Kommentare

Die Kanzlerin direkt

Sicherheit und Migration in wechselseitiger Abhängigkeit

Sehr geehrte Frau Merkel,

es heißt, dass Migranten keine höhere kriminelle Energie besitzen würden als die einheimische Bevölkerung.

Es stellt sich dann zwangsläufig aber die Frage, warum werden jetzt auf einmal in diesem Umfang die Polizei- und Sicherheitskräfte hochgefahren und alle möglichen Präventionsmaßnahmen wie Video-Überwachung, elektronische Fußfesseln und dergleichen ins Auge gefasst ?

Ist Ihnen übrigens bekannt, dass viele in den achtziger- und neunziger Jahren als Asylbewerber aus dem Libanon und der Türkei aufgenommenen arabischstämmigen Menschen sich mittlerweile in Parallelgesellschaften in kriminellen Clans etabliert haben, deren Mitgliederstärke die der deutschen Polizei übersteigt ?
Die Polizei geht in diesen Wohnvierteln nur noch in größerer Personalstärke mit Spezialkräften vor.

Auch die zuwanderungsbedingte Alltagskriminalität hat den Charakter vieler deutscher Städte mittlerweile verändert. Nicht wenige Mitbürger passen sich selbst mit ihrer Kleidung und in ihren Gewohnheiten aus Angst vor Übergriffen diesen veränderten Zuständen an !

Ist der Rechtsstaat im Begriff, sein Gewaltmonopol zu verlieren ?

Wenn ja, wie können ehrliche und rechtschaffene deutsche Bürger überhaupt noch geschützt werden ?

Evtl. in Bürgerwehren ? Muss vielleicht zukünftig das Waffenrecht in geeigneter Form liberalisiert werden ?

Früher hätte ich solche Gedankengänge für hirnrissig und pathologisch gehalten !

Damit es zu keinem weiteren gefährlichen Verlust des sozialen Friedens kommt: kann der Staat durch politische Veränderungen – insbesondere durch eine begrenzte und kontrollierte Zuwanderung - seine Bürger zukünftig schützen und Freiheit und Rechtsstaatlichkeit wieder in erforderlichem Umfang gewährleisten ?

Denken Sie bitte bei Sondierung und Koalitionsverhandlung daran. Viele Mitbürger erwarten dies von Ihrer künftigen Politik.

MfG
Klaus Fink

Kommentare (9)Schließen

  1. Autor Roland Meder
    am 11. Dezember 2017
    1.

    Klaus, ein sehr treffender Beitrag. Die verantwortlichen Politiker verspielen durch das Aussitzen der Probleme (ein herausragendes Attribut von Frau Merkel) die Sicherheit von uns deutschen Bürgern. Darüber hinaus werden wir ständig belogen sei es durch Schönrederei oder Zurückhaltung von Informationen. Leider haben unsere Beiträge die gleiche Wirkung wie einen "Ochsen ins Horn" zu kneifen. Aber trotzdem tut es gut Ihre Beiträge zu lesen.

  2. Autor Werner Buhne
    Kommentar zu Kommentar 1 am 11. Dezember 2017
    2.

    Dem kann man nur zustimmen.

  3. Autor ines schreiber
    am 12. Dezember 2017
    3.

    Zu 1
    ich finde die Beiträge sehr wichtig , ich empfehle die Seite immer weiter , auch in anderen Foren ! So spricht es sich langsam aber sicher rum !

  4. Autor Bea Schmidt
    am 15. Dezember 2017
    4.

    Das Problem ist die "German Angst", klare Regeln durchzusetzen und dafür zu sorgen, dass sie auch eingehalten werden.
    Eine Bevölkerung BRAUCHT Regeln, damit alle Menschen in der Schnittmenge miteinander auskommen und eine zivilisierte und friedliche Gesellschaft überhaupt möglich ist.
    Nur: Da muss man eben auch mal die Angst aushalten, jemand damit evtl. kultur-unsensibel auf die "Füße zu treten" - dafür aber Regeln durchzusetzen.

    Ansonsten geschieht genau dieses hier:

    http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Probl...

    Es ist offenbar kein Selbstverständnis und scheinbar keine "Bringschuld", zu schauen, was geht in dem Land, in dem ich jetzt wohne - und was geht nicht. Also ist es Sache der Politik und der ausführenden Organe, dass der gute Umgang gewahrt bleibt. Aber eben genau das geschieht nicht, man wird immer hilfloser und schaut nur noch tatenlos mit zu, während bestimmte Verhaltensweisen immer mehr einreißen. Die Angelegenheit in dem Schwimmbad ist das beste Beispiel dafür. Man missbraucht das Bad als Müllkippe und häusliches Badezimmer, bezahlen darf den Schaden wieder wer? Klar! Rate, rate! Wenn man Menschen mit Regeln keine Grenzen setzt und darauf achtet, dass diese eingehalten werden, braucht man sich nicht zu wundern, dass diejenigen, die sich an Regeln halten und das alles bezahlen, immer ungehaltener und saurer werden... Regeln und Verordnungen haben nicht mit "Polizeistaat" zu tun, sie sind ein wichtiges Gut, um sich zivilisiert und annehmbar in der Gesellschaft bewegen zu können. Man fasst es einfach nicht!

  5. Autor Klaus Fink
    Kommentar zu Kommentar 4 am 15. Dezember 2017
    5.

    Frau Schmidt, super analysiert.

    Wenn der Staat Ordnung und Regeln und nicht zuletzt Sicherheit nicht mehr gewährleisten kann, wird über kurz oder lang eine gesellschaftliche Kettenwirkung einsetzen.

    Das bedeutet aus meiner Sicht, dass die vielgerühmten Tugenden der Deutschen, die nach dem Weltkrieg Grundlage und Garant unseres Wohlstands waren und bis zu einem gewissen Mass auch heute noch sind, immer mehr verlorengehen, weil viele Bürger es nicht mehr einsehen, dass sie Regeln einhalten sollen, die man bei Migranten nicht durchsetzt bzw. durchsetzen will.

    Eine sehr gefährliche Entwicklung ist ein solcher Abfärbeprozess, der letztlich zum Erodieren eines Staates führen kann.

    Ähnliche Entwicklungen sehe ich im Bildungs- und Ausbildungssektor. Auch dort verliert Deutschland nach und nach sein großes Pfund, mit es bisher wuchern konnte, nämlich die vorbildliche Schul- und duale Berufs-Ausbildung.
    Auf Sicht wird diese Entwicklung in der Wirtschaft ankommen und einen negativen Umkehrprozess einleiten.

  6. Autor Bea Schmidt
    am 15. Dezember 2017
    6.

    Ich reiche noch etwas nach:

    https://www.welt.de/vermischtes/article171612771/Probleme...

    "Eine Schwimmhalle in Hannover hat am Frauenbadetag erhebliche Probleme. Frauen gehen in Straßenbekleidung ins Wasser, picknicken am Beckenrand, färben im Bad ihre Haare und lassen beträchtlichen Müll zurück. >>>>>Mitarbeitern des „Vahrenwalder Bades“, die auf die Baderegeln hinweisen, wird mit den Ehemännern und Brüdern gedroht.<<<<< „Ja, es geht vor allem um muslimische Frauen“, sagt Stadtsprecherin Ulrike Serbent der WELT."

    Bedrohungen sind nicht hinnehmbar - von niemandem. Hier muss auf jeden Fall energisch und erzieherisch entgegengewirkt werden. Kultursensibilität ist hier völlig fehl am Platz, so ein Verhalten geht gar nicht! Wer sich darüber im Klaren ist, dass so ein Verhalten Sanktionen nach sich zieht, überlegt es sich ggf. zweimal, hier so aufzutreten. Bedenklich auch, dass dies eigentlich verschwiegen werden sollte... Das Gastrecht wird von einigen Personen immens mit Füßen getreten, es kann nicht angehen, dass man sich alles bieten und gefallen lässt. Die o.g. Drohung alleine schon sollte ausreichen, unverzüglich die Polizei zu rufen und entsprechende Personen mit Hausverbot aus dem Bad entfernen zu lassen. Dabei ist es völlig egal, ob weibliche oder männliche Polizisten - hier ist Europa!

  7. Autor Bea Schmidt
    Kommentar zu Kommentar 5 am 15. Dezember 2017
    7.

    Herr Fink, vielen herzlichen Dank für Ihren Post.

    Was Sie so treffend beschreiben, ist der sog. "Broken Window Effekt" - ist bei einem Haus erst einmal eine Schreibe eingeworfen worden und wird nicht umgehend repariert, werden weitere Scheiben folgen und am Schluss wird das ganze Haus eine Ruine sein.

    Wie heißt es so schön: Wehres den Anfängen - das hätte hier schon längst geschehen müssen. Ein Schwimmbad ist kein Hamam, es ist eine öffentliche Badeanstalt, in die man geht, wenn man schwimmen möchte, oder einfach mal im Wasser sein mag, um mit den Kindern zu planschen. Ich fürchte, man hat heute so eine Furcht, gleich wieder in die rechte Ecke gestellt zu werden, wenn man Haus- und Badeordnung durchsetzt.

    Ein Leitfaden mit der Hausordnung wäre vll. hilfreich, in arabischer Sprache. Wichtig ist, dass man auch zeigt, dass man Recht und Ordnung durchsetzt. Ich bin häufig in London unterwegs, dort achtet man sehr drauf, dass die Spielregeln im Umgang miteinander eingehalten werden. Entsprechend geordneter als bei uns geht es dort zu. Würde man sich dort solch ein Verhalten erlauben, wäre ganz schnell die Security da.

    Sie haben völlig recht - wenn man so etwas weiter einreißen lässt, dann wird das zum schweren Nachteil unserer Gesellschaft sein. Schon jetzt höre ich öfters völlig desillusionierte und resignierende Sätze wie: "Warum soll ich mich noch an Gesetze halten? Andere tun es auch nicht und kommen davon!".

    Diese Entwicklung ist äußerst bedenklich und bedroht den sozialen Frieden. Dafür mache ich die Politik verantwortlich, denn sie hat zu lange weggesehen und die Dinge kleingeredet bis komplett negiert. Ausbaden darf es der Bürger. Bezahlen auch.

  8. Autor Michael Burrack
    Kommentar zu Kommentar 1 am 10. Januar 2018
    8.

    ist leider so... bis es richtig knallt!

  9. Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.