Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Manfred Hartwich am 16. Juli 2009
24487 Leser · 0 Kommentare

Soziales

sinnvolle Förderung?!

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

ich stelle mir die Frage, warum das Job-Center zwar eine Umschulungsmaßnahme im Wert von rd. 11.000€ fördert, jedoch einen Antrag auf technische Hilfsmittel (laptop) regelrecht ignoriert?!
Und zwar selbst dann, wenn die Förderung auf Darlehensbasis erbeten wird...

Hintergrundinformation:
Seit dem 7.4.08 befinde ich mich in einer Umschulung zum Sport und Fitnesskaufmann.
Die gesamten Lehrgangskosten werden gefördert, jedoch ist es in der heutigen Situation mehr als sinnvoll, möglichst gut darin abzuschneiden, ( was bringt ein Bestehen mit durchschnittlichen Leistungen am Arbeitsmarkt)?
Auf meinen Antrag hin wurde ich regelrecht ausgelacht, ich könne ja bei ebay eine Schreibmaschine ersteigern, ( diese Art des Umgangs ist eines staatlichen Angestellten einfach unwürdig), auf die Darlehensform wurde überhaupt nicht eingegangen.

M.E. sollten doch die Arbeitsagenturen schon innerhalb der Umschulung oder Ausbildung die bestmöglichen Voraussetzungen zur Verfügung stellen, um den sog. "Kunden" danach auch wirksam von der Arbeitslosen-liste streichen zu können, mit dann 37 Jahren wird es nicht eben leichter- trotz einer frischen Ausbildung- eine Anstellung zu finden.
Das, sehr verehrte Frau Bundeskanzlerin, ist schon sehr konträr.
Hier wird nicht die beste Voraussetzung zur Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt geschaffen, hier werden Steuergelder sinnlos eingesetzt.

Manfred Hartwich