Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor hermann kraus am 18. August 2009
30388 Leser · 0 Kommentare

Soziales

Sozialversicherung auf Kapital-Lebensversicherung

Krankenkasse auf Kapital-Lebensversicherung

Hallo Frau Bundeskanzlerin,

warum muß ich auf meiner gesamten Lebensversicherung
(abgeschlossen 1979 - 2009 ausbezahlt), in die mein früherer
Arbeitgeber nur Euro 3300 einbezahlt hat - den Rest habe ich von meinem versteuerten und sozialabgabenbereinigten "Rest"Gehalt
einbezahlt, nun
Euro 10.000,--
an die Krankenkasse abführen?????????????????

Das sinnlose Gesetz trat zum 1.1.2004 in Kraft!!!!!!

Vielen Dank für Ihre Antwort,. hoffentlich noch vor der Bundestagswahl.

Hermann Kraus 17.08.2009