Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Anton Pavičić am 18. September 2017
2153 Leser · 1 Kommentar

Umwelt und Tierschutz

Steuersenkung für Benzin

Guten Tag Frau Bundeskanzlerin.
Ich würde Ihnen gerne eine Frage stellen.

Aktuell ist ja das Thema Diesel und Klimaschutz in aller Munde. Dennoch kostet der Liter Diesel weniger als Benzin.
Durch die Umsetzung meiner Frage würde Deutschland ein weiteres Mal als gutes Vorbild voran gehen.

Warum wird die Steuer für Benzin nicht gesenkt, um so Benzinbetriebene gegenüber Dieselfahrzeugen attraktiver zu machen?

Liebe Grüße aus Karlsruhe, Anton Pavičić

Kommentare (1)Schließen

  1. Autor Sascha Hanson
    am 22. September 2017
    1.

    Sehr geehrter Herr Pavicic,

    sicherlich eine gute Idee für Fahrer mit benzinbetiebene Autos.

    Aber hatte nicht Frau Dr. Merkel damals diese Abwrackprämie wo sie Menschen überzeugte Dieselfahrzeuge zu kaufen ? Diese würde sie doch verärgern. Und Ölvorräte sind auch knapp.

    Alternativen müssen her!

  2. Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.