Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Gabi Höfer am 22. Dezember 2011
5832 Leser · 2 Kommentare

Die Kanzlerin direkt

Tote auf der Straße

Sehr geehrte Frau Kanzlerin,

jeden Tag steht in der Zeitung, dass wieder Menschen durch Autounfälle ums Leben kamen, in den letzten Wochen kam ich auf über 10 Menschen nur im Raum Nürnberg. Immer ist überhöhte Geschwindigkeit die Ursache - wann endlich kommt das Tempolimit, so wie es in allen anderen europäischen Ländern und in fast der ganzen Welt gibt? Machen 'Sie der Raserei ein Ende - es hat nur Vorteile!

Mit freundlichen Güßen und eine schöne Weihnachtszeit

Gabi Höfer

Kommentare (2)Schließen

  1. Autor Mac Marcus
    am 09. Januar 2012
    1.
  2. Autor Bea Schmidt
    am 17. Januar 2012
    2.

    Ja, ich weiß auch nicht, wieso in anderen Ländern ein Tempolimit herrscht, aber in Deutschland nicht?
    "Freie Fahrt für freie Bürger", "das bisschen Kollateralschaden" - ich weiß es nicht. Mir ist schon vor Jahrzehnten aufgefallen - als ich in Irland gewesen bin - wieviel sicherer dort alleine durch ein strenges Tempolimit gefahren wird. Zurück in Deutschland war das wie ein Kulturschock... Ich verstehe mein eigenes Land nicht mehr, schon lange nicht mehr...

  3. Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.