Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Zoe Mentzel am 14. Dezember 2015
3051 Leser · 1 Kommentar

Kultur, Gesellschaft und Medien

Übergewicht in Deutschland

Sehr geehrte Angela Merkel,

Ich habe gerade gelesen, dass Deutschland in Europa als das übergewichtigste Land gilt! Jeder dritte Mensch hier ist bereits übergewichtig und weltweit steht Deutschland auf dem 4. Platz der übergewichtigen Länder. Ich finde in dem Sektor Ernährung & Gesundheit sollte viel mehr getan werden. Wir Kinder werden fast "bombadiert" mit Süßigkeiten und anderen in die Richtung gehenden Werbungen, nicht nur im Fernsehen, sondern überall und deshalb Frage ich mich weshalb nichts in diesem Sektor getan wird, denn wir überholen in der Weltrangliste schon fast die USA. Es sollte insgesamt an den Schulen und anderen Orten viel mehr die Aufforderung und "Aufklärung" für gesunde Ernährung und Sport geben. Ich zum Beispiel hatte nur einmal kurz das Thema gesunde Ernährung in Biologie angeschnitten und das auch nur, weil wir den Lehrer überedet hatten. Also: Warum tut Deutschland so wenig in diesem Sektor?