Liebe Besucherinnen und Besucher,
seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.
Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.
Ihr Moderationsteam
Status der Beiträge
- Abstimmung läuft
- Abstimmung beendet
- Beantwortet
- Zur Beantwortung weitergeleitet
- Abstimmung beendet und archiviert
Bildung
Unser Bildungssystem bringt nix!
Sehr geehrte Frau Dr. Merkel,
ich besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums in Sachsen. Ich habe Einiges an meiner Schule erlebt und bin der Meinung, dass das Schulsystem erneuert werden muss!
Gehen sie mal in eine Schule und überzeugen sie sich selbst. Viele Lehrer sind überfordert mit den Schülern, zu alt oder haben einfach nicht das Talent zum Unterrichten. Fächer wie Ethik, Profil, Neigungskurse, etc. sind überflüssig. Schüler haben daran keinen Spaß und etwas sinvolles lernen sie auch nicht. Im Grunde genommen nehmen sie einem nur wertvolle Zeit.
Wieso gibt es solche Fächer?
Desweiteren finde ich Benotungen in den Fächern Musik, Sport und Kunst ungerecht. Wenn man einen Test über Künstler/ Musiker schreibt und den bewertet habe ich damit kein Problem. Aber Schüler fürs singen, zeichnen oder Sport machen zu zensieren hat keinen Zweck!
Ich habe das Glück auf diesen Gebieten etwas talentierter zu sein, aber ich kenne viele, die beim besten Willen nicht gerade singen können, zu klein zum Hochsprung sind oder kein Talent zum zeichnen haben, dafür jedoch sehr intelligent sind und sich durch diesen Spaß das Zeugnis/Abi verschlechtern!
Wieso gibt es in diesen Fächern Bewertung? Unterricht finde ich gut, weil es zum Allgemeinwissen gehört und Bewegung gesund ist. Aber Bewertungen sind unangebracht.
Das sind so die Hauptdinge die mir ganz und gar nicht gefallen. Ich würde mich sehr über ihre Antwort freuen.
MfG Julia Gläser
Kommentare (2)Schließen
am 16. September 2013
1.
am 23. September 2013
2.
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.