Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Hikmet Aslan am 19. September 2017
6804 Leser · 2 Kommentare

Die Kanzlerin direkt

Verzweifelter 17 jähriger

Sehr geehrte Frau Merkel,

mein Name ist Hikmet Aslan. Ich bin 17 Jahre alt und hätte ein Anliegen.

Ich suche schon seit letztes Jahr ein Ausbildungsplatz, aber bekomme nur Absagen, da meine schulischen Leistungen nicht gut sind. Ich habe nur ein Hauptschulabschluss.
Ich würde gerne mein Realschulabschluss nachholen und irgendwann Studieren. Da ich nicht mehr schulpflichtig bin, bin ich auf Privatschulen angewiesen. Leider kostet die Privatschule, auf der ich gehen will, 370€ pro Monat.

Bin echt am verzweifeln, denn ich möchte entweder Pilot oder Veranstaltungskaufmann werden, aber es bleibt nur ein Traum.

Ich bin so verzweifelt, dass ich mich sogar bei Ihnen melde.

Hätten Sie eine Lösung für mich?

Mit freundlichen Grüßen

Hikmet Aslan

Kommentare (2)Schließen

  1. Autor Christian Adrion
    am 20. September 2017
    1.

    Mein Sohn finanzierte sein Studium indem er jobben ging. Warum versuchen Sie es nicht? Ich würde mich nicht immer auf den Staat verlassen: Er erarbeitete monatlich 600 Euro den Rest bekam er von mir.

  2. Autor Sascha Hanson
    am 21. September 2017
    2.

    Hallo Herr Aslan,
    nach kurzer Recherche im Internet hab ich diese Seite gefunden https://www.realschulabschlussnachholen.net/ und mich gewundert das es kostenlose Angebote gibt, weil ich mich mit diesen Thema nicht befasst habe.
    Allerdings habe ich natürlich keine Ahnung ob es diese Angebote auch in Ihrer Nähe gibt, daher liegt es jetzt an Ihnen selbst nachzuschauen. Ich weiss natürlich auch nicht ob diese Informationen der Wahrheit entspricht.
    Allerdings muss ich dem ersten Kommentar recht geben, wer ein Traum hat und ihn sich erfüllen will würde alles dafür tun um ihn zu erfüllen. Auch wenn diese Angebote nicht kostenlos angeboten werden wäre es sinnvoll sich dann einen Job zu suchen und Geld zu sparen bis man sich den Traum erfüllen kann.
    Aber so wie es ausschaut müssen Sie nicht verzweifelt sein.

  3. Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.