Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Peter Vogel am 14. April 2009
8392 Leser · 0 Kommentare

Soziales

Warum Geschenke

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

ich würde Ihnen gern eine Frage stellen.

Warum bekommen die Menschen, die sowieso Geld haben, von ihnen auch noch Geschenke ?

Abwrackprämie... Ich kann mir kein Neues Auto leisten...
KFZ-Steuer... Neues Auto, weniger Steuern...

Oder wer Steuerlich viel absetzen kann (weil er viel Geld hat) kann viel Geld sparen. Auch hier, wer Geld hat, bekommt Geschenke...

Die 100€ für meine Tochter ist mein Geschenk von ihnen (das bekommen aber auch Reiche)...
Und 100€ sind für ein Kind nicht viel, das habe ich schon für Schulartikel ausgegeben.

Ich finde es nicht sozial, da die Schere (arm / reich) immer weiter aus-ein-ander gerät.

Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Vogel