Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor R. Baumgarten am 15. Januar 2009
7732 Leser · 0 Kommentare

Wirtschaft

Woher kommt das viele Geld ?

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

ich habe da mal eine Frage.
Dort Milliarden Bürgschaft , da Milliarden Unterstützung und jetzt vielleicht noch Milliarden Steuer oder Abgabenerleichterung.
Woher kommt das ganze Geld ? Verstehe ich das nicht, wenn es heisst, wir haben Billionen Schulden. Ich meine mit wir, der Staat,
dann haben wir doch auch viele Schulden bei Banken.

Wie kann ich denn jemandem Geld borgen oder dafür bürgen, wenn ich bei demjenigen doch selbst schon Schulden habe. Ist es denn nicht schon wieder Geld, was nur als Zahl auf einem Papier steht oder ist die Druckmaschiene für neuen Euro schon angeworfen worden?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße Roberto Baumgarten