Liebe Besucherinnen und Besucher,
seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.
Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.
Ihr Moderationsteam
Status der Beiträge
- Abstimmung läuft
- Abstimmung beendet
- Beantwortet
- Zur Beantwortung weitergeleitet
- Abstimmung beendet und archiviert
Die Kanzlerin direkt
Würden Sie jemals Fracking in Deutschland erlauben?
Sehr geehrte Frau Merkel,
das Thema "Fracking", bzw. der Gedanke daran, dass unsere Politiker dies evtl. auch in Deutschland erlauben könnten, bereitet mir Kopfschmerzen.
Gerade in den letzten Tagen hat unser sogenannter EU-Energiekommissar Günter Öttinger, welcher ja als Lobbyist der Energiekonzerne bekannt ist, wieder einmal subtil angemahnt, dass man doch auch in Deutschland auf diese Art der Energiegewinnung zurückgreifen könnte .... Sehen Sie dies genauso wie Herr Öttinger, dem Sie ja in Brüssel den lukrativen Job als Energiekommissar beschafft haben, nachdem er in Baden-Württemberg nicht mehr haltbar war, und der nun in Brüssel sein Unwesen treiben darf, ohne jemals von irgendjemand gewählt worden zu sein.
Aber zurück zum Fracking: Fracking in Deutschland zu erlauben, das wäre in großem Maße unverantwortlich, da die Risiken für Umwelt und Gesundheit einfach viel zu groß wären. Beim Fracking wird Grundwasser mit toxischen und krebserregenden Zusatzstoffen der Frackingflüssigkeiten verunreinigt, an die Oberfläche zurückgepumptes Bohrwasser kontaminiert Bäche, Stoffe aus der Lagerstätte dringen in andere geologische Schichten ein und große Mengen an Erdgas gelangen in die Atmosphäre. Es gibt Dokumentationen welche das spektakuläre Entzünden von Erdgas, das aus dem Wasserhahn kommt, zeigen, und vieles mehr.
Sollten Sie also, trotz all dieser Risiken, Fracking erlauben, so würde dies gegen Ihren Amtseid verstoßen "Schaden vom deutschen Volke abzuwenden". Oder haben Sie etwa Herrn Öttinger extra damit beauftragt, dies an Ihrer Stelle im Namen der EU zu erlauben? Auch das wäre fatal.
Für eine klare Antwort, welche "ja" oder "nein" lauten sollte, bedanke ich mich im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Kommentare (15)Schließen
am 07. April 2014
1.
am 08. April 2014
2.
am 14. April 2014
3.
am 16. April 2014
4.
am 27. April 2014
5.
am 28. April 2014
6.
am 29. April 2014
7.
am 29. April 2014
8.
am 29. April 2014
9.
am 30. April 2014
10.
am 02. Mai 2014
11.
am 02. Mai 2014
12.
am 07. Mai 2014
13.
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.