Sehr geehrter Herr Voss,
im Zuge des Entwicklungsprozesses des Masterplans Industriestadt Berlin 2010 - 2020 haben wir im Netzwerk Industriepolitik und mit verschiedenen Expertinnen und Experten auch die Frage diskutiert, ob wir ein fünftes Aktionsfeld Umwelt- und Klimaschutz oder Clean Economy mit den diversen Facetten wie auch der Verknappung von Rohstoffen aufnehmen.
Wir haben uns letztlich dagegen entschieden und zwar aus zwei Gründen: Der Masterplan sollte (und ist) vor allem ein konkretes Arbeitsprogramm sein, dass in rund 30 Projekten verschiedene Fragestellungen mit Industrieperspektive angeht.
Das Feld Clean Economy dagegen ist weitaus komplexer und vielschichtiger, als dass es gut in ein industriepolitisches Aktionsfeld zu fassen wäre. Vielmehr verläuft die Thematik quer zu verschiedenen Bereichen, auch die Forschungs- und Innovationspolitik spielt hier eine wesentliche Rolle.
Da die Clean Economy auch für Berlin von zentraler Bedeutung ist, haben wir uns entschieden, dieses Thema eigenständig in den Fokus zu nehmen und ihre strategischen Implikationen für eine vorschauende Wirtschafts-, Struktur- und Innovationspolitik stärker zu betonen.
Mit freundlichen Grüßen
Harald Wolf
Kommentare (0)Schließen
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.