Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer, der Betrieb der Plattform wurde eingestellt. Es können daher hier leider keine weiteren Beiträge veröffentlicht werden. Die Beantwortung ist geschlossen. Nutzen Sie bei Fragen an das BMELV gerne künftig die Internetseite des BMELV: www.bmelv.de

Archiviert
Autor Sylvia Laue am 21. Februar 2011
4730 Leser · 85 Stimmen (-1 / +84)

Sichere Lebensmittel

Schweizer Modell für Haltbarkeitsangaben auf Lebensmitteln

Sehr geehrte Frau Ministerin,

kürzlich sah ich im TV wieder einen Beitrag, in dem berichtet wurde, wieviele Lebensmittel von den Verbrauchern nicht mehr gegessen werden - bis zu 40% - , weil das Verbrauchsdatum abgelaufen ist. Ich bin da weniger folgsam, gehe eher nach Sicht-, Geschmacks- und Geruchsprobe.

In der Schweiz hat man eine andere Kennzeichnung, die ich für wesentlich besser halte. Es heißt:

1. Zu verkaufen bis ...
2. Zu verbrauchen bis ...

Ist das Datum zu 1. erreicht, wird mit 50% Rabatt verkauft. Und diese Ware findet immer ihre Käufer, auch die Dame im Pelz langt zu.

Meine Frage:
Könnten Sie darüber nachdenken, dieses System auch in Deutschland einzuführen?

Mit freunlichen Grüßen
Sylvia Laue

+83

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.