Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer, der Betrieb der Plattform wurde eingestellt. Es können daher hier leider keine weiteren Beiträge veröffentlicht werden. Die Beantwortung ist geschlossen. Nutzen Sie bei Fragen an das BMELV gerne künftig die Internetseite des BMELV: www.bmelv.de

Archiviert
Autor Beate Wilbat am 02. März 2011
3744 Leser · 76 Stimmen (-3 / +73)

Gesunde Ernährung

Zucker in Lebensmitteln

Sehr geehrte Fr. Ministerin Aigner,

immer wieder stößt man auch auf Beiträge in den verschiedensten Medien, welche sich mit übergewichtigen Menschen, vorallem aber auch Kindern beschäftigen. Letzte Woche sah ich einen ähnlichen Betrag im Fernsehn, in welchen ein übergewichtiges Kind mit einer Ernährungsexpertin gemeinsam erst den Kühlschrank ausgeräumt hat und dann waren beide Lebensmittel einkaufen. Der Einkauf dieser Personen gestaltete sich ähnlich wie meiner: Ketchup mit Zucker, saure Gurken mit Zucker, Naturjoghurt mit Zucker...... Ich frage mich seit Jahren was soll das? Kann man hier nicht auch die Hersteller mittels Vorgaben dazu bewegen einen bestimmten Anteil seiner hergestellten Lebensmittel wirklich völlig zuckerfrei herzustellen...auch keine Ersatzsüßungsmittel zu verwenden?
Gesunde Ernährung wird immer und überall propagiert, die Krankenkassen würden sich sicher auch über mehr diesbezüglich gesündere Menschen freuen.

Mit freundlichen Grüßen
B. Wilbat

+70

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.