Sehr geehrte Frau Prochaska,
während sich das Gros der Fragen und Wortmeldungen zum Thema Flughafenbau in den vergangenen Wochen um die Verschiebung des Eröffnungstermins drehte, befassen Sie sich mit den Kosten der Werbekampagne. Ich will Ihnen genau so offen antworten wie ich es zu anderen Fragenkomplexen rund um unseren künftigen Flughafen Berlin Brandenburg halte. Zunächst einmal ist es richtig: Als die Kampagne vor etwa zwei Monaten vorgestellt wurde, wurden die Kosten dafür mit etwa einer Million Euro beziffert. Wie Sie wissen, konnte die Flughafengesellschaft den geplanten Eröffnungstermin zum 3. Juni nicht verwirklichen. Deshalb wird auch die Kampagne nicht zu Ende geführt.
Zum eigentlichen Kern Ihrer Frage, sehr geehrte Frau Prochaska: Um ein neues Produkt auf dem Markt wirksam einzuführen, wird es im Allgemeinen beworben. Die Menschen sollen Vorzüge und Neuheiten kennen lernen, sie sollen aufmerksam werden. Dies gilt auch für das größte Infrastrukturvorhaben in Ostdeutschland, denn darum handelt es sich bei unserem Flughafenprojekt. Natürlich haben Sie recht, dass viele Menschen gerade bei uns in der Region das Airportvorhaben grundsätzlich kennen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sich die Vorteile des neuen Flughafens für unsere Hauptstadtregion wie von selbst erschließen. Auch die Anbindung per Schiene und Straße will erläutert sein, damit sich künftige Fluggäste auskennen. All diese Bausteine gehören zu einer gut strukturierten Informationskampagne. Bedenken Sie auch, dass nicht nur die Bürgerinnen und Bürger in Brandenburg und Berlin Adressaten einer solchen Kampagne sind, sondern auch Menschen außerhalb unserer Region, in ganz Ostdeutschland oder Westpolen, Europa und der Welt. Ein Flughafen hat eine Ausstrahlung um die ganze Erde.
Die Informationskampagne für den neuen Flughafen soll schließlich auch auf die wirtschaftlichen Vorteile im Umfeld des Großprojekts verweisen. In den vergangenen beiden Jahren konnten die Wirtschaftsfördergesellschaften beider Länder mehr als 200 Ansiedlungen mit über 9.000 neuen Arbeitsplätzen im Flughafenumfeld verbuchen. Trotz der ärgerlichen Terminverschiebung: Der Flughafen ist das wichtigste Projekt für die wirtschaftliche Entwicklung in Berlin und Brandenburg. Auch hier kann Werbung helfen.
Ich hoffe, ich konnte Ihrer Skepsis ein wenig begegnen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Platzeck
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am 04. April 2012
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am 11. April 2012
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am 16. Mai 2012
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