Sehr geehrte direktzu-Nutzer,
es liegt in der Verantwortung der Anbieter, ein effektives Beschwerdemanagement zu gewährleisten. Dies geht nicht ohne personellen Aufwand. Es nutzt jedoch der ganzen Branche, wenn Verbraucherinnen und Verbraucher bei Fragen und Beschwerden eine schnelle Antwort erhalten.
Manche soziale Netzwerke beschäftigen zahlreiche Mitarbeiter, um auf E-Mails zügig zu reagieren und etwa einen Zugang, von dem Cyber-Mobbing (http://www.bmelv.de/cln_163/SharedDocs/Standardartikel/Ve...) ausgeht, schnell zu. Bei anderen hat man den Eindruck, die Mailbox ist eher eine Black Box.
Für den Bereich der Geodienste hat der Branchenverband BITKOM im Dezember 2010 den Entwurf eines Kodex vorgelegt., Darin ist eine gemeinsame telefonische Beratungsstelle vorgesehen, die Fragen zu den Panorama-Diensten beantworten und Bürger bei Widersprüchen unterstützen sol.. Dieser Dienst muss so schnell wie möglich eingerichtet wird.
(Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.bmelv.de/dialog-verbraucher-im-netz)
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Bundesministerin