Liebe Leserinnen und Leser,

auf dieser Website konnten Sie bis Mai 2015 eigene Beiträge zum Thema “Energiepolitik für Brandenburg” einstellen.

Auf seiner Website wird das Ministerium für Wirtschaft und Energie weiterhin über wirtschafts- und energiepolitische Themen informieren. Dort finden Sie auch eine Übersicht von Fragen und Antworten zur Energiestrategie 2030.

Ihre weiteren Fragen und Anregungen nehmen wir gerne über die Adresse energiedialog@mwe.brandenburg.de entgegen.

Klaus Dinter

  • Geburtstag
    1955
  • Land
    Deutschland
  • Bundesland
    Brandenburg
  • Stadt
    Cottbus
  • Beschreibung

    Bin Volkswirt und seit 1979 in unterschiedlichen Leitungsebenen und Fachgebieten im Umweltbereich tätig. Habe später noch zwei postgraduale Studienabschlüsse zu Grundlagen des Umweltschutzes und zu Umwelt- und Ressourcenmanagement an der TU Dresden erworben. Ich kenne mich sowohl in internationalen Strategien und Problemen, wie auch in meiner Heimatregion , der Lausitz (hier auch zur Landschaft) und in Cottbus relativ gut aus, und zu speziellen Umweltproblemen der Region und der Stadt, soweit ich auf diesen Gebieten schon gearbeitet habe bzw. mit entsprechenden Fachproblemen konfrontiert gewesen bin. Ich bin einigermaßen sattelfest in den wichtigsten Grundlagen des Umweltrechts und z. T. auch darüber hinaus, sowie in den wichtigsten Fragen der, das Umweltrecht tangierenden, fachgesetzlichen Bestimmungen, wie Baurecht, Bergrecht, Regelungen zum Bau von Verkehrswegen, der Raumordnung, der Land- und Forstwirtschaft, etc. Für Neues bin ich, soweit es meine bisherige Arbeit tangiert, immer ausfgeschlossen. So habe ich mich unter anderem ca. zwei Jahre mit den erneuerbaren Energien vertiefend befasst. Meine Meinung zu dem, was da bis heute läuft ist ziemlich kritisch, was die Art und Weise der Umsetzung eines so wichtigen Zukunftsthemas anbetrifft.

Beiträge

Platz Titel Leser Datum

Der Kampf gegen Spree-Verockerung ist... Auf direktzu Energiepolitik für Brandenburg zum Thema Tagebau und CSS

5774 03.04.2013

Anteil von Grubenwasser und Wasserinh... Auf direktzu Energiepolitik für Brandenburg zum Thema Tagebau und CSS

5429 19.03.2013

Wie die diffusen Schadstoffeinträge a... Auf direktzu Energiepolitik für Brandenburg zum Thema Tagebau und CSS

5201 18.03.2013

Zur Klimaschutzwirksamkeit der Winden... Auf direktzu Energiepolitik für Brandenburg zum Thema Windenergie

8627 18.05.2011

Wie steht es mit der Effizienz des de... Auf direktzu Energiepolitik für Brandenburg zum Thema Stromnetze und Speicher

8157 17.05.2011

Der Benutzer hat noch keine Kommentare veröffentlicht.