Das Projekt direktzu® Markus Lewe ist abgeschlossen; auf dieser Seite sind die direktzu®-Antworten dokumentiert. Sie erreichen OB Lewe weiterhin per E-Mail. Alternativ zu direktzu® hat die Stadt Münster verschiedene Online-Kommunikations- kanäle und E-Government-Dienste aufgebaut.

FAQ - Oft gestellte Fragen

Was kann ich auf den direktzu-Plattformen machen?

Auf den direktzu-Plattformen können Sie sich mit Ihren Anliegen und Fragen direkt an den Adressaten einer Plattform wenden. Sie können eigene Beiträge formulieren oder sich an der Abstimmung bereits gestellter Fragen beteiligen. Die bestbewerteten Beiträge (Top-Beiträge) werden regelmäßig zur Beantwortung an den Adressaten der Plattform weitergeleitet. Eine Stimme für einen Beitrag »zieht« seinen Punktestand um einen Punkt nach vorn, eine Stimme gegen einen Beitrag zieht seinen Punktestand um einen Punkt zurück. Auf diese Weise entsteht ein positiver oder negativer Punktestand. Beantwortet werden die Beiträge mit dem besten positiven Ergebnis.

Was ist das Ziel von direktzu?

Ziel der direktzu-Portale ist es, anhand einer gezielten Bündelung von Beiträgen einer Vielzahl von Bürgeranliegen eine Beantwortung zu ermöglichen. Nutzer sind daher dazu aufgefordert, sich an der Abstimmung bereits veröffentlichter Beiträge zu beteiligen.

Warum muss ich mich registrieren?

Wir wollen den Dialog zwischen dem Fragesteller und dem Adressaten auf Augenhöhe ermöglichen. Mit dieser offenen und nicht anonymisierten Kommunikation haben wir auf den direktzu-Portalen gute Erfahrungen gesammelt. Darum ist es wichtig, dass auch der Fragesteller seinen Namen angibt.

Wo kann ich mich registrieren?

Sie können sich einfach und kostenlos auf jeder direktzu-Plattform registrieren und ein Konto einrichten. Einmal auf direktzu angemeldet können Sie auf allen Portalen interaktiv einsteigen und sich an der Kommunikation beteiligen.

Wie kann ich mich registrieren?

Klicken Sie auf der direktzu-Plattform auf »Jetzt registrieren« oder auf »Registrieren« und geben Sie dann die Ihre Daten ein. Nachdem Sie auf den Button »Registrieren« geklickt haben, senden wir Ihnen an die angegebene E-Mail-Adresse einen Bestätigungslink zu. Bitte folgen Sie diesem Link um Ihr Konto zu aktivieren.

Kann ich mich auch mit meinem Facebook- oder Twitter-Konto anmelden?

Ja. Facebook und Twitter bieten eine Einmal-Anmeldungslösung über das jeweilige soziale Netzwerk an. Auf Facebook oder Twitter registrierte Nutzer können über diese Funktion ihre bestehenden Anmeldedaten auch für die direktzu-Plattformen verwenden. Das bedeutet, wenn man bei Facebook bzw. Twitter angemeldet ist, kann man sich mit nur einem Klick bei direktzu anmelden.

Wie melde ich mich über Facebook oder Twitter an?

Klicken Sie auf der direktzu-Plattform auf »Anmelden« und danach auf den passenden Button für Facebook oder Twitter. Folgen Sie danach den Anweisungen.

Kann ich mein Profil ändern?

Wenn Sie auf einer direktzu-Plattform angemeldet sind, können Sie jederzeit Ihr Profil ändern. Klicken Sie dafür auf »Profil« und danach auf »Profil bearbeiten«.

Wie verfasse ich einen Beitrag?

Gehen Sie auf »Ihr Beitrag« und wählen Sie ein Thema. Achten Sie bitte dabei darauf, dass Ihre Frage nicht bereits von einem anderen Nutzer gestellt wurde. Beiträge, die inhaltsgleich mit kürzlich beantworteten, in Beantwortung oder in Abstimmung befindlichen Beiträgen sind, können in der Regel nicht veröffentlicht werden. Schreiben Sie bitte Ihre Frage ins entsprechende Feld. Achten Sie bitte auch auf unsere Nutzungsbedingungen.

Wo kann ich die Beiträge lesen?

Gehen Sie auf »Beiträge abstimmen«. Hier sehen Sie eine Liste der unbeantworteten Beiträge. Sie können sich diese Liste mit Hilfe der Reiter über der Liste sortieren (z.B. nach “Datum” oder Zahl der “Aufrufe”). Über den „Themenfilter“ am rechten Bildschirmrand können Sie Beiträge nach Themen auswählen. Um einen Beitrag zu öffnen, klicken Sie auf seinen Titel oder auf »Weiterlesen…«.

Wie kann ich Beiträge bewerten?

Gehen Sie auf »Beiträge abstimmen«. Hier sehen Sie eine Liste der unbeantworteten Beiträge. Sie können diese Beiträge mit Hilfe des Themenfilters sortieren oder einzelne Themen auswählen. Um einen Beitrag zu öffnen, klicken Sie auf seinen Titel oder auf »Weiterlesen…«. Unter dem geöffneten Beitrag haben Sie zwei Möglichkeiten: „dafür stimmen“ oder „dagegen stimmen“. Klicken Sie auf den gewünschten Link. Jeder Besucher kann bei jeder Frage nur einmal abstimmen. Die Abstimmung funktioniert wie das Spiel »Tau-Ziehen«. Eine Stimme für einen Beitrag hebt seine Bewertung um einen Punkt an. Eine Stimme gegen einen Beitrag setzt seine Bewertung um einen Punkt herab. Auf diese Weise entsteht ein positives (mehr Stimmen für als gegen einen Beitrag) oder negatives Abstimmungsergebnis.

Wie kann ich einen Beitrag kommentieren?

Melden Sie sich auf der direktzu-Plattform an und öffnen Sie den Beitrag, den Sie kommentieren wollen. Unter dem geöffneten Beitrag finden Sie ein Textfeld, in das Sie Ihren Kommentar eintragen können. Klicken Sie zum Abschluss auf »Kommentar veröffentlichen«. Nachdem der Moderator Ihren Beitrag freigegeben hat, erhält der Verfasser des kommentierten Beitrags eine Nachricht per E-Mail von direktzu. (Die Kommentarfunktion ist nicht auf jeder direktzu-Plattform aktiviert.)

Warum erscheint meine Frage nicht sofort?

Alle Beiträge werden von einem Moderator gegengelesen und freigeschaltet. Die Moderation sorgt im Interesse aller Nutzer, dass die Allgemeinen Veröffentlichungsregeln und Nutzungsbedingungen einer Plattform im Interesse aller Nutzer eingehalten werden. Wenn Ihr Beitrag freigeschaltet wurde, erhalten Sie eine E-Mail von direktzu mit dem Link zu ihrer Frage.

Was passiert mit Fragen, die nicht veröffentlicht werden?

Ihr Beitrag wird nur dann nicht veröffentlicht, wenn einer der folgenden Fälle eintritt: Ihre Frage entspricht nicht den Allgemeinen Veröffentlichungsregeln und Nutzungsbedingungen, Ihre Frage wurde bereits von einem anderen Nutzer eingestellt, oder Ihre Frage ist inhaltsgleich mit kürzlich beantworteten, in Beantwortung oder in Abstimmung befindlichen Beiträgen. Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit dem Grund für die Ablehnung und löschen Ihren Beitrag. Wir würden uns immer freuen, wenn Sie dann einen neuen Beitrag veröffentlichen.

Wann wird meine Frage beantwortet?

Nach der Freigabe durch den Moderator verfügt jeder Beitrag über einen bestimmten Abstimmungszeitraum. Gehört Ihre Frage innerhalb dieses Zeitraums zu den Top-Beiträgen, wird er an den Adressaten zur Beantwortung weitergeleitet. Wenn Ihre Frage die Abstimmung gewonnen hat, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Nachricht, dass Ihr Beitrag gewonnen hat. Top-Beiträge werden innerhalb von ca. 14 Tagen von den Adressaten beantwortet. Wenn wir die Antworten vom Adressaten veröffentlicht haben, erhalten die Fragesteller der Top-Beiträge eine E-Mail mit dem Link zu ihrem Beitrag und der Antwort.

Wo kann ich die Antworten zu den Fragen sehen?

Gehen Sie auf »Antworten«. Hier sehen Sie eine Übersicht der beantworteten Beiträge. Nutzen Sie die Filter- und Sortierungsfunktionen, um nur noch Beiträge zu bestimmten Themen zu sehen oder ihre Reihenfolge zu ändern. Um einen Beitrag zu öffnen, klicken Sie auf seinen Titel oder auf »Weiterlesen…«.

Kann ich Antworten kommentieren?

Nein.

Was passiert mit Beiträgen die nicht als Top-Beitrag ausgewählt wurden?

Beiträge die innerhalb des Abstimmungszeitraums nicht zu den Top-Beiträgen gehörten und nicht an den Adressaten weitergeleitet wurden, werden archiviert. Der Beitrag kann nicht länger bewertet werden. Sie können diese Beiträge weiterhin lesen und kommentieren.

Was ist RSS? Was ist ein Feed?

Ein RSS-Feed ist ein Nachrichten-Kanal direkt zu Ihnen. Immer wenn ein Artikel veröffentlicht wurde, wird er über diesen Kanal losgeschickt und Sie bekommen mit Hilfe praktischer Hilfsprogramme oder Internet-Seiten eine kurze Meldung. Das funktioniert so ähnlich wie ein Abo.

Wie kann ich einen RSS-Feed lesen?

Viele Browser und Mail-Programme können auch RSS-Feeds verwalten und anzeigen. Sie müssen dafür nur in diesen Programmen die Feeds abonnieren, schon erhalten Sie regelmäßig alle Nachrichten die Sie haben wollen.

Was passiert mit meinen Daten?

Die Sicherheit Ihrer Daten, der Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihre Zufriedenheit sind uns sehr wichtig. Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese im Rahmen einer Anfrage oder bei Eröffnung eines Nutzerkontos freiwillig mitteilen. Wenn Sie sich für unsere Plattformen registrieren, speichern wir Ihre E-Mail Adresse und Ihren Vor- und Zunamen und gegebenenfalls weitere Daten, die Sie uns freiwillig mitteilen. Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Ermöglichung Ihrer Teilnahme an den Angeboten auf unseren Plattformen. (siehe auch Datenschutzerklärung)

Bekomme ich Auskunft über meine Daten?

Gerne beantworten wir Ihnen Fragen zu Ihren gespeicherten Daten, die wir nach Ihrem Wunsch jederzeit berichtigen, sperren oder löschen. (siehe auch Datenschutzerklärung)

Wo finde ich Hilfe?

Wenn Sie eine Frage haben oder Hilfe brauchen, klicken Sie bitte auf Hilfe und füllen das Formular aus. Wir werden Ihr Problem schnellstmöglich bearbeiten.

Wenn Ihre Frage nicht in unseren FAQs war, benutzen Sie bitte unser Formular für Ihre offene Frage.