Das Projekt direktzu® Markus Lewe ist abgeschlossen; auf dieser Seite sind die direktzu®-Antworten dokumentiert. Sie erreichen OB Lewe weiterhin per E-Mail. Alternativ zu direktzu® hat die Stadt Münster verschiedene Online-Kommunikations- kanäle und E-Government-Dienste aufgebaut.

Archiviert
Autor Anke Lange am 28. Mai 2010
5700 Leser · 100 Stimmen (-79 / +21)

Wirtschaft und Finanzen

Einsparpotenzial bei freiwilligen Leistungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, meine Frage betrifft die Finanzen der Stadt Münster. Warum fängt man nicht bei den kleinen Dingen an zu sparen wie bei den freiwilligen Leistungen, die...
-58
Archiviert
Autor Julie Reißberg am 22. September 2010
6095 Leser · 19 Stimmen (-11 / +8)

Gesellschaft und Soziales

Amber Alert

Sehr geehrte Herr Lewe, Ich möchte wissen, warum wir hier in Deutschland, kein Amber Alert haben? In der USA und andere Länder, sowie Frankreich, Holland und England hat gerade so ein System...
-3
Archiviert
Autor J. Schmiedeshoff am 16. Juli 2012
3802 Leser · 5 Stimmen (-2 / +3)

Mobilität und Verkehr

Nutzung von Verkehrsflächen durch Radfahrer und Fußgänger und Radfahrer in Folge von Baumaßnahmen

Sehr geehrter Herr Lewe, auf Grund von Bauarbeiten an der Warendorfer Straße (,wobei dies ein generelles Problem bei Straßenbaumaßnahmen ist,) wurde kürzlich der Bürgersteig im Bereich vor der...
+1
Archiviert
Autor C. Jägers am 09. Mai 2012
4312 Leser · 9 Stimmen (-5 / +4)

Bildung und Kultur

Frühlingsfest in MS-Hiltrup

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, zum jährlich stattfindenden Handorfer-Herbstfest gehört auch immer ein gut besuchter Strassen-Flohmarkt. Herbstfest und Flohmarkt sind immer ein...
-1
Archiviert
Autor F. Rosenfeld am 28. Mai 2010
6751 Leser · 184 Stimmen (-97 / +87)

Wirtschaft und Finanzen

Erhöhung der Grund- und Hundesteuer

Sehr geehrter Herr Lewe, soeben hörte ich, dass die Stadt Münster die Erhöhung der Grund- und Hundesteuer sowie der Gewerbesteuer beabsichtigt. Ist Ihnen und dem Rat nicht klar, dass Sie hiermit...
-10
Archiviert
Autor Die drei Häsken am 05. Juli 2010
5758 Leser · 150 Stimmen (-92 / +58)

Sonstiges

Wer ist Tom Rink?

Sehr geehrter Herr Lewe, auf unserem samstäglichen Rundgang durch das idyllische Südviertel stolperten wir nicht in aber über die Tom-Rink-Straße....
-34
Archiviert
Autor J. Blattschuss am 19. Oktober 2011
5688 Leser · 24 Stimmen (-12 / +12)

Politik und Verwaltung

Dezernenten-Kandidaten

Sehr geehrter Herr OB, Zitat: „Der weiß, dass er gewählt wird“, so ein Ratsmitglied ... Was läuft schief bei der Dezernentenwahl? Küngelwirtschaft? Warum können solche...
0
Archiviert
Autor T. Buedding-Lindner am 12. Juli 2010
5233 Leser · 143 Stimmen (-88 / +55)

Mobilität und Verkehr

Parken in "Muffi"

Sehr geehrter Herr Lewe, ich würde gerne mal wissen, warum es in "Muffi" keine Anwohnerparkplätze gibt. Wir habe durch die Lage am Kanal, also am neuen Hafen, immer die Schwierigkeit...
-33
Archiviert
Autor paul omland am 06. Juni 2011
4548 Leser · 9 Stimmen (-6 / +3)

Mobilität und Verkehr

Ordnungwidrigkeit - unangemessenes Verwarnungsgeld!

am 6.5.2011 habe ich den flohmarkt am hit-kaufhaus besucht. weil viel zu wenig parkmöglichkeiten verhanden waren (es war überall mit flatterband abgesperrt ) habe ich mein fahrzeug dann auf dem...
-3
Archiviert
Autor Martin Baumgardt am 16. November 2011
5159 Leser · 10 Stimmen (-3 / +7)

Freizeit und Sport

„Trödelei“ im Scheinwerferlicht

Sehr geehrter Herr Lewe, wie ist der Stand der Planung für den Nachflohmarkt 2012? Die Piraten möchten gerne 40.000 Euro "locker...
+4