Das Projekt direktzu® Markus Lewe ist abgeschlossen; auf dieser Seite sind die direktzu®-Antworten dokumentiert. Sie erreichen OB Lewe weiterhin per E-Mail. Alternativ zu direktzu® hat die Stadt Münster verschiedene Online-Kommunikations- kanäle und E-Government-Dienste aufgebaut.

Archiviert
Autor Anke Lange am 28. Mai 2010
5808 Leser · 100 Stimmen (-79 / +21)

Wirtschaft und Finanzen

Einsparpotenzial bei freiwilligen Leistungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, meine Frage betrifft die Finanzen der Stadt Münster. Warum fängt man nicht bei den kleinen Dingen an zu sparen wie bei den freiwilligen Leistungen, die...
-58
Archiviert
Autor Nicole Picker am 27. Mai 2010
5645 Leser · 76 Stimmen (-59 / +17)

Mobilität und Verkehr

Reparaturen der kaputten Straßen in Münster

Sehr geehrter Herr Lewe mich würde interessieren, wann die Stadt Münster endlich die vielen kaputten Straßen in der Stadt reparieren will. Denn ich finde der nächste Winter kommt schneller als...
-42
Archiviert
Autor K. Zimmermann am 26. Oktober 2011
5124 Leser · 7 Stimmen (-2 / +5)

Planen und Bauen

Priorisierung bringt Wahrheit und Klarheit beim Straßenbau?

Lieber Herr OB, ich lese gerade: So werde der weitere vierspurige Ausbau der Umgehungsstraße und die Verlängerung zum Schiffahrter Damm vorrangig weiter geplant und dem Baurecht zugeführt....
+3
Archiviert
Autor R. Rosenstolz am 02. November 2011
6508 Leser · 9 Stimmen (-3 / +6)

Gesellschaft und Soziales

Sozialkaufhaus

Lieber OB Lewe, der Gedanke eines »Sozialkaufhauses« ist doch etwas, was man auch in Münster umsetzen...
+3
Archiviert
Autor Martin Brinkmann am 26. September 2011
4800 Leser · 27 Stimmen (-11 / +16)

Mobilität und Verkehr

Umgehungsstrasse

Sehr geehrte Damen und Herren, die Anwohner der Umgehungsstrasse im Bereich Münster-Ost klagen über eine recht hohe Lärmbelästigung durch den Verkehr dort. Meine Frage: Wäre es unter dem...
+5
Archiviert
Autor Rainer Sanne am 16. Dezember 2011
5059 Leser · 7 Stimmen (-2 / +5)

Wirtschaft und Finanzen

Personalabbau oder nicht?

Sehr geehrter OB. Zuerst lese ich, Münster wird eine Schuldenbremse installieren. Dann fällt mir ein Beitrag in die Hände: Bei der Stadtverwaltung statt Personalabbau eine Personalerhöhung...
+3
Archiviert
Autor Ulrike Müller am 15. November 2010
5324 Leser · 22 Stimmen (-11 / +11)

Bildung und Kultur

Bedrohung des Gütesiegels der Mosaikschule

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Lewe, meine Tochter besucht seit letztes Jahr die Mosaikschule.Die Wahl für diese Schule ist mir nicht schwer gefallen besonders deswegen, weil mich das...
0
Archiviert
Autor Thorsten Korinth am 03. Januar 2011
5165 Leser · 25 Stimmen (-21 / +4)

Mobilität und Verkehr

Abtransport Schneemassen und Befreiung der Abwassergullis

Guten Tag Herr Lewe, ich bin mir sicher, dass ich nicht der Erste bin, der Sie auf das Thema anspricht, aber... ;-) Jetzt wo es teilweise taut, ist es dringend notwendig, dass die...
-17
Archiviert
Autor Frank Eilers am 11. Juni 2010
5841 Leser · 91 Stimmen (-66 / +25)

Wirtschaft und Finanzen

Haushalt, Beteiligung der Bürger

Sehr geehrter Herr Lewe, aufgrund der Meldungen in den Zeitungen und dem Wissen, das die Stadt Münster dringend Geld benötigt, wollte ich gern einen Vorschlag unterbreiten, der aber vermutlich...
-41
Archiviert
Autor Christoph Meyer am 16. Januar 2012
4423 Leser · 12 Stimmen (-7 / +5)

Gesellschaft und Soziales

Heizpilze

Sehr geehrter Herr Lewe Die Presse berichtet, dass der Stadtrat Heizpilze in der Gastronomie verbieten lassen will. Sind Sie wie der Stadtrat der Meinung, dass Heipilze eine Gefahr für das...
-2