Das Projekt direktzu® Markus Lewe ist abgeschlossen; auf dieser Seite sind die direktzu®-Antworten dokumentiert. Sie erreichen OB Lewe weiterhin per E-Mail. Alternativ zu direktzu® hat die Stadt Münster verschiedene Online-Kommunikations- kanäle und E-Government-Dienste aufgebaut.

Archiviert
Autor Anke Lange am 28. Mai 2010
5167 Leser · 100 Stimmen (-79 / +21)

Wirtschaft und Finanzen

Einsparpotenzial bei freiwilligen Leistungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, meine Frage betrifft die Finanzen der Stadt Münster. Warum fängt man nicht bei den kleinen Dingen an zu sparen wie bei den freiwilligen Leistungen, die...
-58
Archiviert
Autor Nicole Picker am 27. Mai 2010
4895 Leser · 76 Stimmen (-59 / +17)

Mobilität und Verkehr

Reparaturen der kaputten Straßen in Münster

Sehr geehrter Herr Lewe mich würde interessieren, wann die Stadt Münster endlich die vielen kaputten Straßen in der Stadt reparieren will. Denn ich finde der nächste Winter kommt schneller als...
-42
Archiviert
Autor Susanne Poppe am 07. Juni 2010
4335 Leser · 84 Stimmen (-51 / +33)

Politik und Verwaltung

Halbierung der Politikerbezüge

Überall soll gespart werden. Sagen die Politiker. Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass mal ein Politiker freiwillig Abstriche beim eigenen Einkommen gemacht hat. Wahrscheinlich...
-18
Archiviert
Autor C. Schlüter am 01. Dezember 2011
4764 Leser · 10 Stimmen (-4 / +6)

Sonstiges

„Wenn ich die Türen des Rathauses öffnen will, muss ich auch meine eigenen öffnen“

Sehr geehrter Oberbürgermeister, eine tolle Aktion von Ihrer Seite! Respekt! http://tinyurl.com/c5qwbvr Dort steht: Seit ein paar Tagen können alle, die es interessiert, im städtischen...
+2
Archiviert
Autor Stephan Post am 19. Juli 2010
4693 Leser · 106 Stimmen (-74 / +32)

Sonstiges

"Schilderwald"

Sehr geehrter Herr Lewe, gerne bin ich Bürger dieser Stadt. Ich wohne in unmittelbarer Nachbarschaft des Zollamtes bzw. des ehemaligen Bildungszentrums der Bundesfinanzverwaltung , seit kurzem...
-42
Archiviert
Autor Klaus Welsing am 07. Januar 2011
4922 Leser · 13 Stimmen (-9 / +4)

Mobilität und Verkehr

Baustelle Kanalstrasse nicht im Winter sperren

Sehr geehrter Herr Lewe, nach den Erfahrungen der letzten Wochen möchte ich mich mit einem Verbesserungsvorschlag an Sie wenden. Ich bin Arbeitnehmer und Pendler zu einer Firma im Zentrum...
-5
Archiviert
Autor Jochen Faehrmann am 31. März 2011
4404 Leser · 15 Stimmen (-12 / +3)

Sonstiges

Auf die Kernschmelze in Japan reagieren

Sehr geehrter Herr Lewe, was kann die Kommune VORBEREITEND TUN, um ggf. japanische Kinder (die besonders strahlenempfindlich sind) vorübergehend in Münster unterzubringen? Die radioaktive...
-9
Archiviert
Autor Ulrike Müller am 15. November 2010
4761 Leser · 22 Stimmen (-11 / +11)

Bildung und Kultur

Bedrohung des Gütesiegels der Mosaikschule

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Lewe, meine Tochter besucht seit letztes Jahr die Mosaikschule.Die Wahl für diese Schule ist mir nicht schwer gefallen besonders deswegen, weil mich das...
0
Archiviert
Autor J. Schmiedeshoff am 16. Juli 2012
3465 Leser · 7 Stimmen (-4 / +3)

Mobilität und Verkehr

Radfahrerlaubnis auf dem Coerdeplatz

Sehr geehrter Herr Lewe, als ich vor ein paar Monaten in Saarbrücken war war ich sehr überrascht darüber, dass in der kompletten Innenstadt das Radfahren in der Fußgängerzone erlaubt war. Dies...
-1
Archiviert
Autor Rainer Sanne am 16. Dezember 2011
4736 Leser · 6 Stimmen (-0 / +6)

Planen und Bauen

Masterplan Hafen Münster

Sehr geehrter OB Lewe, ich merke oft, wenn ich in der Ecke unterwegs bin, das viele der Ladenbesitzer und Mieter rund um den Hafen inzwischen resigniert haben. Von den erarbeiteten Anregungen...
+6