Sehr geehrte Frau Neuhaus,
der Rat der Stadt Münster hat die Sanierung des Preußenstadions am 9. Mai 2012 beschlossen. Durch den engagierten Einsatz aller Beteiligten wurde der Rasen des Hauptspielfeldes rechtzeitig zum Saisonstart erneuert – eine tolle Leistung, wie ich finde.
Die Sanierung der Spielfeldfläche umfasste allerdings auch den kompletten Austausch des Unterbaus des Hauptspielfeldes. Das hatte folgenden Grund: Bei der Stadionfläche handelt es sich um eine sogenannte Entsandungsfläche, die unter anderem mit Bauschutt und Hausmüll wie zum Beispiel Glas verfüllt wurde. Das Stadion liegt in der Wasserschutzzone II, die Fläche ist im Altlastenkastaster der Stadt Münster als „Altlastenverdachtsfläche“ eingetragen. In diesen Fällen muss bei Bauarbeiten das Bodenmaterial fachgerecht entsorgt werden, da es als altlastenrelevant eingestuft wird und deshalb nicht vor Ort weiterverwendet werden darf.
Da die Stadt Münster Eigentümerin des Preußenstadions ist, trägt sie auch die Kosten für die Beseitigung dieser Altlasten (Aushub, Transport und Entsorgung). Das ist auch in vergleichbaren Fällen so.
Die Abstimmungsketten und weitere Informationen zum Thema „Städtisches Stadion Hammer Straße – Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen“ finden Sie in unserem Ratsinformationssystem: https://www.stadt-muenster.de/sessionnet/sessionnetbi/vo0...
Mit freundlichen Grüßen