Liebe Besucherinnen und Besucher,

mit dem Datum vom 28.02.2014 hat Papst Franziskus der Bitte von Joachim Kardinal Meisner entsprochen, ihn vom Amt des Erzbischofs von Köln zu entpflichten. Aus diesem Grund wurde diese Dialogplattform geschlossen. Selbstverständlich können Sie aber weiterhin die Fragen und Antworten aus der Vergangenheit nachlesen. Die Plattform bleibt bis auf Weiteres erreichbar. Vielen Dank für Ihr Interesse an direktzumkardinal.de und Ihr Mitwirken!

Ihr Moderatoren-Team

Archiviert
Autor Volker Barmer am 19. Januar 2012
9240 Leser · 196 Stimmen (-90 / +106)

Sonstige Fragen

Die Kirche und Humor

Sehr geehrter Kardinal,

gerade stolpere ich über folgenden Text:

Der Kölner Generalvikar Dr. Dominik Schwaderlapp hat in einer Stellungnahme den zentralen Stellenwert Jesu Christi für den christlichen Glauben betont. Anlass ist ein Sketch der im Kölner Karneval etablierten „Stunksitzung“: „Es ist für mich ein Skandal, wenn Kabarettisten die zentrale Glaubensgestalt der Christen in sinnfreien Klamauk einbeziehen. Jesus Christus ist für gläubige Christen der Sohn Gottes, der für alle Menschen auf die Welt gekommen ist. Auch von Menschen, die diesen Glauben nicht teilen, erwarte ich ein Mindestmaß an Respekt vor dem, was uns am Heiligsten ist: vor Gott, der Mensch geworden ist.“

In der aktuellen „Stunksitzung“ lassen die Kabarettisten Jesus Christus auf einem Elektroroller zur Kreuzigung fahren.

Wir alle kennen die Diskussion um Karikaturen von Mohammed ibn 'Abd Allah ibn 'Abd al-Muttalib ibn Haschim ibn 'Abd Manaf al-Quraschi und das gläubigen Moslems (scheinbar) der Humor fehlt.

Aber das die Kirche so scharf auf einen Sketch reagiert?
Hat die Kirche keine Humor? O.K. manche Witze sind schlecht, aber deshalb darauf überhaupt zu reagieren?

Hatte Jesus keinen Humor? Ich glaube selbst Gott ist nicht humorlos - wie sonst hätte er uns nach seinem Abbild schaffen können ...

MfG

+16

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.