Liebe Besucherinnen und Besucher,

mit dem Datum vom 28.02.2014 hat Papst Franziskus der Bitte von Joachim Kardinal Meisner entsprochen, ihn vom Amt des Erzbischofs von Köln zu entpflichten. Aus diesem Grund wurde diese Dialogplattform geschlossen. Selbstverständlich können Sie aber weiterhin die Fragen und Antworten aus der Vergangenheit nachlesen. Die Plattform bleibt bis auf Weiteres erreichbar. Vielen Dank für Ihr Interesse an direktzumkardinal.de und Ihr Mitwirken!

Ihr Moderatoren-Team

Archiviert
Autor Karl Wasdef am 16. Juni 2011
4526 Leser · 141 Stimmen (-64 / +77)

Glauben und Leben

Warum werden Gebete nicht erhört?

Sehr geehrter Herr Meisner, in Lourdes hängen viele Krücken in einer Art Trophäensammlung. Warum sind keine Beinprothesen dabei - warum hat Gott noch nie die Gebete von Amputierten erhört? mfg
+13
Archiviert
Autor Heike Marx am 07. Dezember 2011
4675 Leser · 45 Stimmen (-31 / +14)

Gesellschaftliche Fragen

Finanzkrise und die Haltung der Kirche

Sehr geehrter Herr Kardinal, “Der Reiche hat die Armen in seiner Gewalt; wer Geld leihen muss, wird zum Sklaven seines Gläubigers…" Gerade in der heutigen Zeit frage ich mich, ob die...
-17
Archiviert
Autor Gertrud Friedel am 10. Oktober 2013
3682 Leser · 36 Stimmen (-17 / +19)

Sonstige Fragen

Geschieden-Wiederverheiratet

Sehr geehrter Hochwürden Herr Kardinal Meisner. Ich verstehe nicht, weshalb da so ein Zirkus gemacht wird, betreffs: Geschieden - Wiederverheiratet. Bin täglich in "DOMRADIO" und...
+2
Archiviert
Autor Andreas Meier am 04. November 2012
4059 Leser · 89 Stimmen (-33 / +56)

Glauben und Leben

Heilsgeschichte

Sehr geehrter Herr Kardinal Meisner, ich habe noch eine Frage, die mich seit längerer Zeit stark beschäftigt. Es geht dabei um die Rolle des Judas Ischariot für die Heilsgeschichte. (Ich habe...
+23
Archiviert
Autor Josef Roth am 13. März 2012
4152 Leser · 28 Stimmen (-23 / +5)

Erzbistum Köln

Mein Großvater, der Märtyrer Joseph Roth

Sehr geehrter Herr Kardinal Meisner, ich möchte Ihnen sehr gerne eine Frage stellen. Es geht um meinen Großvater, dem Märtyrer der kath. Kirche, Joseph Roth. Wie Sie vielleicht wissen,...
-18
Archiviert
Autor Waltraut Kupf am 07. September 2011
4161 Leser · 88 Stimmen (-44 / +44)

Gesellschaftliche Fragen

Mut ist gefragt

Sehr geehrter Herr Kardinal Meisner, in Zeiten wie diesen kann man seine Hoffnung nur auf Leute setzen, die es riskieren, öffentlich diffamiert und beschimpft zu werden. Wir in Österreich haben...
0
Archiviert
Autor Eva-Maria Klupsch am 22. Juli 2013
3414 Leser · 7 Stimmen (-7 / +0)

Gesellschaftliche Fragen

Deutsche Nachkriegszeit

Sehr geehrter Herr Kardinal! Ich beschäftige mich mit der deutschen Nachkriegsgeschich-te und ich glaube, dass es damals in Deutschland sehr viel Wunder gegeben hat, die leider nicht zur Kenntnis...
-7
Archiviert
Autor Petra Linde am 13. Juni 2011
5308 Leser · 205 Stimmen (-102 / +103)

Kirchliche Berufe und Berufung

Wider den Heiligen Geist?

Sehr geehrter Herr Kardinal Meisner, auch wenn "Ordinatio sacerdotalis" feststellt, "dass es aus prinzipiellen Gründen nicht zulässig ist, Frauen zur Priesterweihe...
+1
Archiviert
Autor Andreas Meier am 21. Januar 2013
4648 Leser · 117 Stimmen (-102 / +15)

Glauben und Leben

Judas Ischariot

Sehr geehrter Herr Kardinal Meisner, seit längerer Zeit beschäftigt mich stark die Rolle des Judas Ischariot für dei Heilsgeschichte. Es bedrückt mich oft, dass das Heil der Menschheit auf dem...
-87
Archiviert
Autor Dieter Müller am 16. April 2012
4566 Leser · 78 Stimmen (-61 / +17)

Glauben und Leben

Kommunion für einen Behinderten, der homosexuell ist ?

Sehr geehrter Herr Kardinal Meisner, Ende März hatte der Wiener Erzbischof, Kardinal Schönborn, darüber zu befinden, ob die Wahl eines bekennenden Homosexuellen zum Pfarrgemeinderat in Ordnung...
-44