Sehr geehrter Herr Möck,
ich bin mit Ihnen vollkommen einer Meinung. Schnelles Internet ist heute unabdingbar nicht nur für eine moderne und weltweit vernetzte Wirtschaft, sondern auch für jeden Einzelnen, insbesondere für unsere Kinder, deren Bildungschancen immer mehr davon abhängen, ob sie Zugang zu den modernsten Informationstechnologien haben. Insofern danke ich Ihnen sehr für Ihre Meinungsäußerung.
Meine Landesregierung ist bereits vor längerer Zeit in die Offensive gegangen. Wie Sie wissen, haben wir alle Anstrengungen unternommen, um bis zum Ende vergangenen Jahres die weißen Flecken bei der Breitbandversorgung in Brandenburg weitestgehend zu beseitigen. Probleme, auf deren Lösung wir leider keinen Einfluss hatten, haben uns aufgehalten, das gesteckte Ziel schon 2009 zu erreichen. Wir bleiben aber dran und stecken nicht auf! Ein gutes Beispiel für das nicht nachlassende Engagement der Landesregierung findet sich gerade in Ihrem Heimatort.
Wilhelmshorst ist der zu versorgende Ortsteil der Gemeinde Michendorf, der aus Mitteln des so genannten Konjunkturpakets II in punkto schnelles Internet ausgebaut wird. Hier wird eine von insgesamt 26 Richtfunkstrecken errichtet und von der Firma DNS.net betrieben. Durch den strengen Winter stockten die Arbeiten. Doch jetzt kann durch die beauftragten Firmen weiter gebaut werden. Der für Wilhelmshorst vorgesehene Standort für den Antennenmast wurde durch die vom Land mit dem Bau der Richtfunkanlagen beauftragte Firma WHSD in Abstimmung mit der Gemeinde und der Firma DNS.net bereits bestimmt.
Sehr geehrter Herr Möck, nach Auskunft der Fachleute werden für den Ausbau des Ortsnetzes acht bis zwölf Wochen veranschlagt. Damit können im Ortsteil Wilhelmshorst voraussichtlich ab Mai die ersten Internetverbindungen mit bis zu 25 MBit/s zur Verfügung stehen. Somit gibt es für Ihren Heimatort jetzt Licht am Ende des Tunnels. Als Ministerpräsident gehe ich davon aus, dass wir derart gute Nachrichten im Jahresverlauf noch für eine ganze Reihe von Gemeinden haben werden.
Mit freundlichem Gruß
Kommentare (0)Öffnen
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.