Sehr geehrter Herr Schulz,
ich kann Ihren Ärger verstehen, gehört doch die Ortsdurchfahrt Podelzig zu den letzten in unserem Bundesland, die noch mit Kopfsteinpflaster befestigt sind. Lärm und Erschütterungen schlagen nicht nur aufs Gemüt, sondern sind auch nicht gut für die Gesundheit. Deshalb sind nicht nur Sie, sondern auch die Experten von der Straßenbauverwaltung der Meinung, dass hier grundlegend gehandelt werden muss, obwohl die Verkehrsstärke vergleichsweise als gering eingestuft wird.
Mit der sanierten Trasse, sehr geehrter Herr Schulz, sollen sich die Lebensbedingungen für Sie und die anderen Anlieger verbessern. Die neue, insgesamt sechs Meter breite Asphaltstraße wird auf der östlichen Seite einen gemeinsamen Geh- und Radweg und auf der westlichen Seite einen Gehweg haben. Mit zwei Ortseingangsinseln und weiteren drei Inseln soll die Geschwindigkeit der Fahrzeuge reduziert werden. Eine geschlossene Entwässerung mit Regenrückhaltebecken sowie Schmutz- und Trinkwasserleitungen gehören zum Bauprojekt ebenfalls dazu. Dadurch werden die Planungen und die Arbeiten aber auch komplexer und aufwändiger.
Das alles, sehr geehrter Herr Schulz, hat dazu geführt, dass die Erstellung des Verkehrskonzeptes länger dauert als vorher angenommen. Deshalb wird die Entwurfsplanung auch erst in diesem Jahr abgeschlossen werden können. Nach Auskunft der Experten ist nach bisherigem Stand mit einem Baubeginn im übernächsten Jahr zu rechnen. Die Kosten für den 1,4 Km langen Straßenabschnitt werden übrigens etwa 1,9 Mio. Euro betragen.
Ich hoffe sehr, dass Ihnen durch diese Erläuterungen ein wenig die Gründe für die Bauverzögerungen deutlich wurden. Auch ich wünschte mir, dass manches schneller geht, aber gründliche Planung braucht seine Zeit, und auch die finanziellen Spielräume sind nicht unbegrenzt. Umso mehr hoffe ich, dass die angestrebte Lösung für das Problem Ortsdurchfahrt Podelzig auch Ihre Zustimmung finden und zu mehr Lebensqualität beitragen wird.
Mit freundlichem Gruß
Kommentare (0)Öffnen
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.