Sehr geehrter Herr Hansen,
vielen Dank für Ihren Eintrag auf meinem Portal. Ich teile Ihre Einschätzung, dass der Bürgerservice Maerker für Kommunen und Bürgerinnen und Bürger viele Vorteile hat. Gerade in einem Flächenland wie Brandenburg hat Service im Internet eine herausragende Bedeutung. Es ist einfacher und Zeit sparender, von zu Hause aus den Kontakt zur Verwaltung zu suchen.
Die positive Resonanz aus vielen Städten und Gemeinden sowie die rundweg wohlwollende Darstellung dieses Dienstes in den Medien machen deutlich, dass das Innenministerium, der Städte- und Gemeindebund sowie die teilnehmenden Kommunen mit Maerker einen wichtigen Schritt hin zu mehr Transparenz und Bürgerfreundlichkeit ermöglicht haben. Maerker ist in Brandenburg etabliert und wurde gerade erst beim bundesweiten E-Government-Wettbewerb mit dem ersten Preis als innovativstes E-Government-Projekt für gesellschaftliche Lösungen ausgezeichnet.
Die Bürgerinnen und Bürger, die bis heute mehr als 2.000 Hinweise mit Maerker gegeben haben, zeigen auch damit täglich bürgerschaftliches Engagement. Die teilnehmenden Bürgermeister und Amtsdirektoren verpflichten sich mit ihrem Serviceversprechen, den Bearbeitungsstand der Hinweise binnen drei Arbeitstagen im Portal transparent zu machen. Nicht zuletzt erhalten die Bürgerinnen und Bürger per E-Mail auch eine direkte Information von ihrer Kommune über die durchgeführten Maßnahmen. Dies alles sind gute Gründe für die Landesregierung, Maerker-Kommunen durch die kostenlose Bereitstellung dieses Dienstes zu unterstützen.
Die Entscheidung über den Einsatz von Maerker sowie das Beheben der typischerweise mit Maerker angesprochen örtlichen Probleme ist allerdings eine Selbstverwaltungsaufgabe. Die von der Landesverfassung garantierte kommunale Selbstverwaltung ist ein sehr hohes Gut und schließt aus, dass das Land den Kommunen hier bestimmte Methoden oder Werkzeuge vorschreibt.
Mit freundlichen Grüßen
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