Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie sicher aus den Medien erfahren haben, werde ich am 28. August vom Amt des Ministerpräsidenten zurücktreten. Deshalb wird es mir künftig nicht mehr möglich sein, Ihre Fragen an dieser Stelle zu beantworten. Der Bürgerdialog über das Onlineportal direktzu.de hat in den zurückliegenden Jahren eine Vielzahl von Anliegen und Problemen von Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, thematisiert. Ich habe mich über die anhaltende Resonanz sehr gefreut. Sie dokumentierte Ihr Interesse am Lebensumfeld, aber auch an politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen. Das Portal war für mich wichtiger Anzeiger, welche Sorgen, Probleme oder Anliegen die Menschen im Land bewegen. Es bot die Möglichkeit, politische Bewertungen aus der brandenburgischen Bevölkerung ungefiltert und direkt zu erfahren. Und ebenso offen und geradeheraus habe ich mich stets um Antwort bemüht. Für mich war darüber hinaus entscheidend, dass das Voting-Verfahren den öffentlichen Diskurs bei uns im Land befördert. Fragesteller und auch ich wussten dadurch: Das interessiert Viele!

Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihr Vertrauen und die vielen interessanten Fragen und Einschätzungen.

Herzlichst

Ihr

Matthias Platzeck

Archiviert
Autor Tobias Schmerse am 18. Februar 2011
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Sonstiges

Geldnot der Kommunen

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

meine Fragen an Sie sind:

- Wie stimmt es mit einer vernünftigen und gerechten Geldpolitik überein, wenn einerseits Kommunen wie Ruhland (PLZ 01945) nicht einmal Geld haben, um eine wichtige Zugangsbrücke nutzungsfähig zu reparieren, um das Stadtzentrum nicht weiter eine Sackgasse sein zu lassen, und andererseits die Landesregierung mit Oberklasse-PKW zu einer Gymnasiums-Eröffnung (siehe SeeCampus) im benachbarten Ort Schwarzheide erscheint, wobei die Kostensumme allein dieser PKW schon die Brücke finanzieren könnte?
- Warum stellen Sie in Ihren Äußerungen den Bau des SeeCampus als außerordentliche Förderung von Bildung in unserem Lande dar, wenn dieser gerade mal einen Ansatz bildet, die Rückstände bei Investitionen in die Bildung zu beseitigen?

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